-Anzeige-

Anzeige

Pflegeberatung und Corona

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Gesundheit

219927VHeike Kruse von der Pflege- und Wohnberatung im Kreis Unna. Foto: Foto B. Kalle - Kreis UnnaHausbesuche – aber sicher

Kreis Unna. Weniger Kontakte, weniger professionelle Betreuungsangebote – die Corona-Pandemie ist für ältere und pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige eine besondere Belastung. In dieser schwierigen Situation steht die Pflege- und Wohnberatung im Kreis Unna Ratsuchenden wie gewohnt zur Seite. Telefonisch, per E-Mail und auch mit Hausbesuchen.

Wenn ein Mensch pflegebedürftig wird, helfen die Fachkräfte der Pflegeberatung individuell und kostenlos weiter. Das Beratungsangebot des Kreises richtet sich gerade auch Angehörige, die dann alles organisieren müssen und sich über mögliche Pflege- und Entlastungsangebote vor Ort oder über Leistungen der Pflegeversicherung informieren wollen.

Kontakt per Telefon oder persönlich
Nicht nur per E-Mail oder am Telefon steht das Team zur Verfügung: "Auch in diesen Zeiten bieten wir persönliche Beratungsgespräche nach vorheriger Terminvereinbarung im Büro in Kamen an." Darauf weist Heike Kruse, Mitarbeiterin der Pflegeberatung, hin. "Bei Bedarf werden auch Hausbesuche durch die Pflegeberaterinnen angeboten." Bei allen Kontakten gehen die Expertinnen auf Nummer sicher und halten die gebotenen Abstands- und Hygieneregeln ein.

Wohnberatung
Die Beratungskräfte der Wohnberatung geben fachlichen Rat zur barrierefreien Gestaltung der Wohnung bis hin zum Badumbau und führen ebenfalls Hausbesuche durch. Auch von den Kolleginnen der Psychosozialen Begleitung wird wie gewohnt die Beratung im eigenen Haushalt angeboten. Die Beraterinnen stehen vorrangig alleinstehenden und hilfebedürftigen Menschen zur Seite und helfen beim Ausfüllen von Anträgen und bei der Organisation von notwendigen Hilfsdiensten (z.B. Mahlzeitendienst, Haushaltshilfe).

Für Fragen und zur Terminvereinbarung stehen die Fachleute der Pflege- und Wohnberatung im Kreis Unna zur Verfügung. Zu erreichen sind sie täglich von 9 bis 12.30 Uhr und donnerstags auch von 14 bis 17 Uhr im Severinshaus, Nordenmauer 18 in Kamen, Tel. 0 23 07 / 28 99 06 0 oder 0 800 / 27 200 200 (kostenfrei). Ebenfalls möglich ist ein Kontakt per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. PK | PKU