-Anzeige-

Anzeige

Immunsystem auf Vordermann bringen – auch ohne klassische Grippeimpfung

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Gesundheit

-Anzeige-

Schumacher Heilpraktikerin819 2Kamen. Heilpraktikerin und Psychotherapeutin Britta Schumacher, die im Juli letzten Jahres ihre Praxis in der Weststraße 61 eröffnete, erweitert ihr Fachrepertoire laufend weiter und ist mittlerweile auf viele ganzheitliche Heilmethoden spezialisiert. Ein Bereich ist gerade in diesen Tagen hochaktuell: Unser Immunsystem.

Denn der Herbst steht unmittelbar vor der Tür und damit auch die nächste Grippesaison, die in diesem Jahr durch die Corona-Gefährdung eine besondere Brisanz mit sich bringt. Das bedeutet, dass ein funktionierendes Immunsystem in den nächsten Monaten noch mehr gefragt ist, als sonst. Das Immunsystem ist Schutzschild und gleichzeitig wichtigste Waffe gegen Erkrankungen. Daher sollte es unterstützt und mobilisiert werden, und zwar rechtzeitig. Wie das geht? „Vor allem durch einen möglichst gesunden Lebenswandel“, erklärt Britta Schumacher. Die wichtigsten Faktoren seien dabei genug Schlaf, viel Bewegung an der frischen Luft (und zwar unabhängig vom Wetter) sowie positives Denken (am besten in Verbindung mit viel Lachen). Genauso wichtig ist es, auf seinen Flüssigkeitshaushalt zu achten, möglichst mit kohlensäurefreiem Wasser oder grünem Tee, der reich an Antioxidantien ist. Rund 80 Prozent der Immunzellen befinden sich im Darm, dessen Gesundheitszustand daher besondere Aufmerksamkeit gelten sollte. Wer dies alles beachtet und sich trotzdem über einen längeren Zeitraum erschöpft fühlt, weil etwa sein Immunsystem auf Hochtouren arbeitet oder er sich in einer besonders kräftezehrenden Situation befindet, sollte sich Unterstützung holen: In Form von Vitamin A, B6 und B12, C, D und E, aber auch über Spurenelemente und Mineralien wie Zink, Selen, Eisen und Kupfer. Ein Blutbild kann schnell über entsprechende Mängel aufklären. Eines der zurzeit am kontroversesten diskutierten Themen, das unmittelbar mit dem Immunsystem zusammenhängt, ist schließlich die Grippeimpfung. Die einen schwören drauf, die anderen sind strikt dagegen. „Eine Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen“, betont Heilpraktikerin Schumann. Sie weist aber darauf hin, dass es für Menschen, die sich nicht konventionell impfen lassen, aber ihr Immunsystem trotzdem gezielt unterstützen wollen, auch Lösungen im Bereich der Homöopathie gibt. So böte sich für Impf-Skeptiker etwa die vorbeugende, homöopathische Mikrovakzination aus dem Bereich der Mesotherapie an. Dabei handelt es sich um Kleinstinjektionen in die oberste Hautschicht. Wer an einer Untersuchung beziehungsweise Behandlung seines Immunsystems interessiert ist, kann unter Tel. 0152 29513686 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in der Praxis für Naturheilkunde und Psychotherapie einen Termin vereinbaren.