-Anzeige-

Anzeige

Heilpraktikerin Britta Schumacher will Ursachen für das Warnsignal Schmerz finden

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Gesundheit

-Anzeige-

schumacheropen619AGHeilpraktikerin Britta Schumacher rückt Schmerzsymptomen aller Art mit einer Vielzahl von Methoden zuleibe. Foto: Alex Grün Archiv / KamenWeb.de

Kamen. Im Juli letzten Jahres eröffnete Heilpraktikerin Britta Schumacher ihre Praxis in der Weststraße 61, die sie seitdem mit großem Erfolg betreibt. Ständig erweitert sie dabei ihr Spektrum an Schwerpunkten alternativer Heilkunde. Helfen will sie zum Beispiel Schmerzpatienten mit gezielter ganzheitlicher Behandlung.

Es gibt viele Arten von Schmerzen, sie können akut oder chronisch sein, körperlich oder seelisch, und oft greifen mehrere Varianten ineinander. Wie etwa das berühmte Bauchweh vor einer Prüfung oder dem Schmerz nach einer Verletzung, die eigentlich gut verheilt ist. Eines ist dabei immer gleich: Der Schmerz ist ein Warnsignal und ein Hilferuf, der beachtet werden will und muss. Viele Menschen greifen in solchen Situationen zu pharmazeutischen Schmerz-Killern oder - zum Glück - verschreibungspflichtigen Psychopharmaka, weil diese, gerade in Zeiten ständigen Funktionszwangs, vermeintlich schnelle und unkomplizierte Hilfe bieten. Die Gefahren, die damit zusammenhängen, machen sich viele Betroffene, für die der Gebrauch dieser Mittel schon zur täglichen Routine gehören, nicht bewusst. Die Liste der Nebenwirkungen ist lang und teilweise verursacht eine langfristige Einnahme sogar noch mehr schmerzhafte Effekte wie etwa Magenschmerzen. Auch Abhängigkeiten können schnell entstehen – und so ist ein rasches „Abschalten“ des Schmerzes oft Segen und Fluch zugleich, aber selten eine nachhaltige Lösung des Problems. Für eine solche will die Heilpraktikerin aus Kamen mit anderen Mitteln sorgen. Denn: „So, wie es viele Arten von Schmerzen gibt, stehen uns auch viele Möglichkeiten der Behandlung zur Verfügung“, sagt Britta Schumacher. Dazu gehören unter anderem Massagen, eines der ältesten Mittel gegen viele Formen des Schmerzes, das Körper und Seele gleichermaßen gut tut. Darüber hinaus kommen in ihrer Praxis unter anderem Neuraltherapie, Mesotherapie oder Homöopathie zum Einsatz. Und wenn die Schmerzen seelischer Natur sind, gibt es bei ihr auch die Möglichkeit einer psychotherapeutischen Behandlung. So will die Kamener Therapeutin Hilfe gegen Schmerzen auf mehreren alternativen Ebenen leisten - freilich ohne dabei die Konsultation der Schulmedizin abzulehnen: „Finden wir gemeinsam die Ursache und entwickeln einen Behandlungsplan – dazu kann auch der Besuch beim Arzt gehören“, so der Vorschlag von Britta Schumacher an ihre Schmerzpatienten. Termine unter Tel. 0152 29513686 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!