-Anzeige-

Anzeige

Bestätigter COVID-19-Fall in der Gesamtschule Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Gesundheit

gesamtschule19KWAktuelle Information der Gesamtschule Kamen (Stand 28.09.2020):

"Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am Samstag, den 26.09.2020 wurde ich durch das Kreisgesundheitsamt darüber in Kenntnis gesetzt, dass ein Schüler/ eine Schülerin des fünften Jahrgangs der Gesamtschule Kamen positiv auf Corona getestet wurde.

Alle Personen, die dort im Zeitraum vom 17.09.2020 bis 24.09.2020 in der Klasse unterrichtet wurden und dort als Lehrkräfte tätig waren, sind von den weiteren Maßnahmen betroffen. Alle Beteiligten befinden sich in Quarantäne. In direkter Abstimmung mit dem Kreisgesundheitsamt greifen folgende Maßnahmen:

Alle beteiligten Personen werden unverzüglich amtlich informiert und über Quarantänemaßnahmen, Kontaktbeschränkungen und Testung informiert. Für Dienstag, den 29.09.2020, ist eine Testung aller betroffenen Personen vorgesehen. Alle Betroffenen erhalten danach schnellstmöglich eine Information des Kreisgesundheitsamtes mit genaueren Informationen zur Dauer und Art der Quarantäne.

Es ist davon auszugehen, dass die betroffene Klasse bis zu den Herbstferien nicht mehr in die Schule zurückkehren wird. Insgesamt sind 13 Lehrkräfte beteiligt, so dass es Einschränkungen im Unterrichtsbetrieb geben wird. Wir werden alle Möglichkeiten nutzen, den Unterrichtsausfall so gering wie möglich zu halten. Daran arbeiten wir aktuell.

Den infizierten Personen wünsche einen möglichst milden Krankheitsverlauf und baldige Genesung.

Der Schulgemeinde danke ich für das Verständnis und die Geduld, die alle in dieser Situation aufbringen müssen, insbesondere den Eltern der betroffenen Klasse. Schuld an dieser Situation haben nicht einzelne Personen, sondern das Virus! Jeder könnte betroffen sein, daher bitte ich um Respekt gegenüber den betroffenen Personen.

Wir hoffen, dass die Maßnahmen dazu beitragen werden, die Infektionsketten zu unterbrechen und erinnere noch einmal an die dringende Bitte der Schulkonferenz, die Mund-Nase Bedeckung auch im Unterricht zu tragen. Es geht in erster Linie um die Gesundheit, aber auch darum, weiteren Unterrichtsausfall zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Stewen (Schulleiter)"