-Anzeige-

Anzeige

Noch drei Bluspende-Termine bis zum Jahresende

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Gesundheit

Blutspende Methler BH1220CVAm Donnerstag, 3. Dezember, kann im Bürgerhaus Methler wieder von 16 bis 19.30 Uhr Blut gespendet werden. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Kamen/Methler. Das Gesundheitssystem ist auch in Zeiten der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens dringend auf Blutspenden angewiesen. Deshalb sind Blutspendetermine in den Coronaschutzverordnungen ausdrücklich von den einschränkenden Maßnahmen ausgeschlossen. Bis zum Jahresende gibt es in Kamen dazu noch drei Möglichkeiten.

Auch wenn in dieser Phase der Pandemie geplante Operationen verschoben werden, benötigen die Ärzte dennoch Blutpräparate zur Behandlung chronisch Kranker, von Krebspatienten oder für Operationen am Herzen sowie Notfalleingriffen. Kontinuierliche Blutspenden sind weiterhin wichtig, denn die Blutbestandteile haben eine sehr begrenzte Haltbarkeit. Blutplättchen (Thrombozyten) sind beispielsweise nur vier bis fünf Tage einsetzbar. Blutpräparate sind für viele Patienten überlebenswichtig, deshalb ist ein stetiger Nachschub dieser Arznei so notwendig. Hiermit wird jedoch auch deutlich, dass Blutspendetermine in Risikoregionen Deutschlands nicht einfach ausgesetzt werden können, da die Versorgung der Bevölkerung mit Blut und Blutprodukten andernfalls zusammenbrechen würde. 

Die nächste Möglichkeit zur Blutspende gibt es am Donnerstag, 3. Dezember, von 16 bis 19.30 Uhr im Bürgerhaus Methler. Weitere Termine finden am 18. und 21. Dezember in der Hauptschule Kamen-Mitte, Am Koppelteich 16, statt. An beiden Tagen sind Blutspenden in der Zeit von 15.30 bis 19.30 Uhr möglich. Personen, die Blut spenden möchten, benötigen zum Einlass eine geeignete Mund- und Nasenbedeckung. Menschen mit grippalen Infekten oder Erkältungs-Symptomen sollten sich erst gar nicht auf den Weg zur Blutspende begeben, da Sie nicht zugelassen werden.