-Anzeige-

Anzeige

Große Nachfrage nach Testungen an der Schützenheide

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Gesundheit

Schuetzen Update321CV

von Christoph Volkmer

Kamen. Für die Idee, eine Schnellteststelle an der Schützenheide einzurichten, hat der Schützenverein Kamen seit der Berichterstattung bei KamenWeb.de viel Lob zu hören bekommen. Seit dem Wochenende ist eine Terminreservierung möglich, die stark nachgefragt wird. Für diese Woche sind bereits alle Online-Termine ausgebucht.

Nach einer Landesverordnung können sich Bürger einmal in der Woche kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Ab Freitag, 19. März, wird es möglich sein, sich am Schützen- und Heimathaus an der Schützenheide auf eine Corona-Infektion testen zu lassen. Für das erste Wochenende gibt es aber bereits keinen freien Termin mehr.

„Die Nachfrage ist riesig“, fasst Vorsitzender Christian Langhorst die Resonanz seit Samstag zusammen. Am Sonntag waren die Termine an den ersten drei Tage bereits ausgebucht. Bis Montagnachmittag hatten bereits über 270 Personen einen Termin gebucht. Getestet werden soll im Schützen-Testzentrum an sieben Tagen in der Woche. Werktags sieht der aktuelle Plan Testungen von 16.30 bis 20 Uhr und sonntags von 11 bis 16 Uhr vor. „Für eine Testung haben wir 15 Minuten veranschlagt. Wenn wir merken, dass es schneller geht, werden wir zukünftig noch mehr Termine freigeben“, kündigt Langhorst an.

Erstaunt ist der Schützenvorsitzende, dass Buchungen längst nicht nur aus Kamen und Bergkamen eingegangen sind: „Es kommen in den nächsten Tagen Leute aus Werne, Lünen und Fröndenberg.“ Wie berichtet, werden die Tests von Mitarbeitern des DRK Bergkamen durchgeführt. Aufgrund der großen Nachfrage hat der Vereinsvorsitzende aber bereits Kontakt zum DRK Kamen aufgenommen, um weitere Test-Experten zu aktivieren.

Archiv: Kamener Schützenverein bereitet Zentrum für Schnelltests an der Schützenheide vor