-Anzeige-

Anzeige

Erstes Corona-Testzentrum in Kamen-Methler hat geöffnet

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Gesundheit

Kaiserau Test 01 321CVApotheker Sven Röhl ließ sich am Montagnachmittag von seiner Kollegin Melina Kühn im „Kaiserau Forum“ testen. Ab sofort werden hier sogenannte Bürgertestungen durchgeführt. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Christoph Volkmer

Kaiserau Test 02 321CVKostenlose Corona-Schnelltests werden an der Germaniastraße 49 von der Kaiserau Apotheke angeboten. Andrea Schäckermann-Shell und Apothekerin Melina Kühn waren am Montag bereits im Einsatz.

Kamen-Methler. Der Kreis Unna hat Schnellteststellen im gesamten Kreisgebiet beauftragt, die sogenannten Bürgertestungen durchzuführen. Am Freitag startet das Angebot des Schützenvereins Kamen auf Bergkamener Boden und schon jetzt sind Testungen im „Kaiserau Forum“ in Methler mit einem Termin möglich.

Das Forum befindet sich schräg gegenüber des Einkaufszentrums an der Germaniastraße. Hier weist ein Schild seit dem Wochenstart den Weg zu den kostenlosen Corona-Schnelltests, die Apothekerin Margarete Tautges und ihr Team von der Kaiserau Apotheke anbieten. Das „Kaiserau Forum“ dürfte selbst vielen Methleranern noch kein Begriff sein. Die Apothekerin hatte vor dem Ausbruch der Pandemie die Räumlichkeiten hinter der Hörakustik Kaiserau GmbH zu einem Raum für Betriebsveranstaltungen und Schulungen einrichten lassen. „Da wegen Corona keine Versammlungen möglich sind, haben wir das Ganze nun zum Testzentrum mit drei Testbereichen umfunktioniert“, erklärt Tautges.

Die Vorbereitungen dafür liefen schon länger, am vergangenen Freitag gab es grünes Licht vom Kreis. „Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv damit beschäftigt, denn die Zulassung ist schon etwas kompliziert, dazu müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt werden“, so die Apothekerin aus Methler. Dazu gehört unter anderem eine Mindestöffnungszeit von 20 Stunden pro Woche. Da das personell erst einmal geleistet werden muss, hat Tautges kurzfristig zwei zusätzliche Kräfte eingestellt, die sich nach der Ankunft der Testwilligen um den Ablauf kümmern und dafür Sorge tragen, dass die Einbahnstraßenregelung im Raum ebenso eingehalten wird, wie Hygieneregeln und Abstände. Die Testungen selbst werden von Apothekerinnen und Apothekern durchgeführt, die nicht nur aus den Reihen der Kaiserau-Apotheke kommen, sondern auch von der Apotheke im Quadrat und der Severins-Apotheke, die zum Filial-Verbund der Kaiserau-Apotheke gehören. Über die Homepages der drei Apotheken können ab sofort Online-Termine gebucht werden. Zudem ist der Link zur „Teststelle 09“ ebenso auf der Schnelltest-Übersicht des Kreises Unna zu finden. www.kreis-unna.de/schnelltest

Der Vorteil der Online-Anmeldung ist, dass der Teststelle sofort alle wichtigen Daten vorliegen, sodass es bei der Durchführung direkt nach der Unterschrift unter die „Erklärung zur Durchführung eines PoC-Antigentests auf SARS-CoV-2“ losgehen kann. Das Ergebnis nach dem Abstrich gibt es per E-Mail auf das Handy oder ins elektronische Postfach, bei Bedarf wird das Resultat aber auch vor Ort schriftlich ausgehändigt.

Zunächst einmal wird das Testzentrum an der Germaniastraße 49 während der Woche täglich von 8 bis 10.30 Uhr und freitags zusätzlich von 15 bis 18 Uhr öffnen. Samstags gibt es Test-Termine im Zeitfenster von 9 bis 11 Uhr. „Sollten wir überrannt werden, können wir nachmittags noch weitere Öffnungszeiten dazu nehmen. Dann müsste ich mich noch um zusätzliches Personal bemühen“, sagt Tautges. Die Resonanz in den ersten Stunden nach der Aktivierung im Internet hat bereits überrascht. „Wir hatten es kaum freigeschaltet, schon kamen die ersten Buchungen rein“, sagt die Apothekerin.

Archiv: Bürgertestungen im Kreis Unna: Übersicht auf Internetseite