-Anzeige-

Anzeige

Zwei neue Schnelltestzentren öffnen in Kamen am Donnerstag

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Gesundheit

Heeren Testung 01 0321CVApotheker Dennis Nigge freut sich, dass er in Zusammenarbeit mit der Awo im Pförtnerhaus ein Schnelltestzentrum einrichten kann. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen/Kamen-Heeren. Die Zahl der Teststellen für die Durchführung eines Schnelltest zur Untersuchung auf das Coronavirus in Kamen wächst. Nachdem am Montag bereits die Teststelle der Kaiserau Apotheke in Methler die Arbeit aufgenommen und die ersten Bürgertestungen durchgeführt hat, kommen nun weitere Center in Kamen-Mitte und Heeren-Werve dazu.

Heeren Testung 02 0321CVIn Kamen-Heeren bietet die Barbara Apotheke in Kooperation mit der AWO ein Zentrum für Schnelltests an. Dieses befindet sich aus Platzgründen nicht in der Apotheke, sondern ist im benachbarten AWO-Pförtnerhaus an der Westfälischen Straße 48 eingerichtet worden. Hier fällt der Startschuss am Donnerstag um 15 Uhr. Angeboten werden die Termine im 5-Minuten-Takt. Tests sind nur nach vorheriger Online-Anmeldung möglich.

Die Zusammenarbeit mit der Awo sei ohne Probleme möglich gewesen, berichtet Apotheker Dennis Nigge auf Anfrage von KamenWeb.de. „Ich habe beim Vorsitzenden Jörg Theis angerufen und der war sofort begeistert, als ich ihm davon erzählt habe, eine Teststelle für das Dorf einzurichten“, so der 37-Jährige Apotheker.

Ab Donnerstag ist das Testzentrum dann im historischen Pförtnerhaus geöffnet. Die Testzeiten sind täglich unterschiedlich. Montags gibt es den Service von 8 bis 12 Uhr, dienstags von 9 bis 12 Uhr, donnerstags von 15 bis 18 Uhr und freitags wird in zwei Zeitfenstern von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr getestet. Samstags wird der Abstrich von angemeldeten, asymptotischen Interessenten von 9 bis 13 Uhr genommen. „Wir wissen jetzt noch nicht, wie das Ganze anlaufen wird. Wenn wir merken, dass die Resonanz extrem groß ist, werden wir zusehen, dass wir die Zeiten mit noch mehr Personal ausweiten können“, erklärt Nigge.

Nach der Terminbuchung über die Seite der Apotheke (https://apotheke-macht-fit.de) oder der Übersicht der Schnelltestzentren des Kreises erhalten Testwillige eine E-Mail mit einer Einverständniserklärung und einem kurzen Fragebogen. „Es erleichtert uns die Arbeit sehr, wenn beide Dokumente ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben am Tage des Tests mitgebracht werden“, sagt der Apotheker aus Heeren, der zudem darauf hinweist, dass ein Personalausweis zum Termin im Testzentrum mitgebracht werden muss. Das Ergebnis und das digitale Zertifikat erhalten die Getesteten knapp 20 Minuten später verschlüsselt per E-Mail. Ist das Ergebnis positiv, sind die Getesteten verpflichtet, sich unverzüglich nach Kenntnisnahme des Ergebnisses in häusliche Quarantäne zu begeben und einen PCR-Test beim Hausarzt durchzuführen.

Rathaus-Apotheke steht ebenfalls in den Startlöchern

In Kamen-Mitte bietet das Team der Rathaus-Apotheke die kostenlosen Schnelltests ebenfalls ab Donnerstag an. Schon seit der zweiten Februarwoche sind in speziellen Räumlichkeiten in unmittelbarer Nähe der Apotheke die Testungen möglich. Nun gehört die Einrichtung auch offiziell zu den beauftragten Teststellen des Kreises, wie Inhaberin Frederike Blume-Lüttmann am Dienstag mitteilte. Eine Anmeldung über das Internet war am Dienstagnachmittag jedoch noch nicht möglich, dies soll aber in Kürze der Fall sein, wenn die Rathaus-Apotheke dann auch in der Übersicht der Schnelltestzentren im Kreis Unna geführt wird.

Archiv: Rathaus-Apotheke öffnet am Montag ein Testzentrum in Kamen

Test Apotheke 01 0221CVAntigen-Tests sind bereits seit Anfang Februar im Testzentrum der Rathaus-Apotheke am Markt möglich. In Kamen-Mitte bietet das Team der Rathaus-Apotheke die kostenlosen Schnelltests ebenfalls ab Donnerstag an. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de