-Anzeige-

Anzeige

Schützen und Rotkreuzler proben im Schnelltestcenter

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Gesundheit

Test in der Heide 01 0321CVRettungshelfer Ramazan Özcelik und Sanitäter Niklas Rödenbeck testeten am Dienstagabend Mitglieder des Schützenvereins Kamen auf das Corona-Virus. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen/Bergkamen. Testlauf erfolgreich - alle Tests negativ. So lautet das Fazit der Generalprobe des Kamener Schützenvereins. Am Dienstagabend hat der Verein, der ab Freitag, 19. März, Bürgertests im Auftrag des Kreises durchführt, Vorstandsmitglieder im Testzentrum an der Schützenheide auf das Corona-Virus testen lassen.

Rettungshelfer Ramazan Özcelik und Sanitäter Niklas Rödenbeck vom DRK Bergkamen nahmen zusammen die Abstriche vor. „Bei diesem Schnelltest muss das Stäbchen bis zu 20 Sekunden im Mund bleiben. Das war es dann schon“, erklärte Rödenbeck. Diese Prozedur empfanden die knapp 20 Mitglieder des Vereins nicht als unangenehm. Gleich mehrfach war so nach der Abgabe der Speichelprobe die Frage zu hören, ob dies denn schon alles gewesen sei. Rund 20 Minuten nach dem Test erhielten die Getesteten das Ergebnis auf einem vom Gesundheitsamt vorgegebenen Dokument zum Mitnehmen. An einer digitalen Übermittlung wird derzeit noch gearbeitet.

Seit Donnerstag vergangener Woche wussten der Sanitäter und der Rettungshelfer von ihrem Einsatz in der Schützenheide. In der kommenden Zeit werden neben den beiden Rotkreuzlern noch weitere Mitglieder des Ortsvereins dort aktiv. Beim Probedurchlauf sind die Testwilligen in einem Raum in der Schützenheide getestet worden, ab Freitag sollen den Menschen am Fenster die Proben abgenommen werden. „Wenn die Witterung nicht mitspielt, stellen wir noch ein Zelt in dem Bereich auf“, so Christian Langhorst, der Vorsitzende des Vereins, der auch die Idee für die Einrichtung des Schnelltestzentrums hatte.

Der Vorsitzende kümmert sich auch um die Bestellung der Tests und der für die Durchführung benötigten Materialen. „Wir müssen selbst zusehen, wie wir die Sachen bekommen, aber glücklicherweise haben wir ein gutes Netzwerk“, so Langhorst. Ursprünglich hatte es geheißen, dass Tests vom Land bzw. dem Bund zur Verfügung gestellt werden. „Die Tests beschaffen die Anbieter direkt über den Pharma-Großhandel, denn im Gegensatz zu den Impfstoffen gibt es kein großes Lager, aus dem ausgeliefert wird. Die Tests, die das Land beschafft, gehen direkt an die Schulen“, bestätigt Andreas Daniel von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe auf Anfrage. Der Schützenverein muss also erst einmal in Vorkasse gehen. „Die durchgeführten Tests können dann über uns - zusammen mit dem Aufwand für die Leistung - abgerechnet werden“, erklärt Andreas Daniel weiter.

Das Testzentrum an der Schützenheide ist ab Freitag werktags von 16.30 bis 20 Uhr, samstags von 15 bis 19 Uhr und sonntags von 11 bis 15 Uhr geöffnet. Eine vorherige Terminbuchung ist unter www.sport-und-tradition.de erforderlich. Am Mittwoch waren bereits über 500 Termine vergeben.

Archiv: Große Nachfrage nach Testungen an der Schützenheide

Kamener Schützenverein bereitet Zentrum für Schnelltests an der Schützenheide vor

Test in der Heide 02 0321CVDas Testcenter des Schützenvereins startet am Freitag. Bis zum 26. März sind bereits alle Termine vergeben.