-Anzeige-

Anzeige

Perfekter Service - oder: Briefträger beißt Hund

am . Veröffentlicht in Jetzt mal unter uns…

wlan1017AMvon Andreas Milk

Kamen. "Hund beißt Briefträger" ist keine Nachricht, wissen Journalisten. Entsprechend ist es nicht der Rede wert, wenn beim Kundenservice von Bahn, Post oder Telekom was schief läuft. Anders liegt der Fall, wenn der Service tiptop funktioniert.

Heute Vormittag war plötzlich mein Internet platt. Fast alle Lämpchen am Router waren erloschen. Festnetz-Telefon? Nix! Also Anruf per Handy bei der Telekom-Hotline. 13 Minuten Wartezeit, verkündete die Stimme. Ich könne mich aber auch zurückrufen lassen. Na klar, dachte ich, ganz bestimmt! Aber andererseits: Versuch' ich es mal. Und - Überraschung Nummer eins -: Der Rückruf kam tatsächlich.
Der Telekom-Mitarbeiter nahm eine Leitungsmessung vor. Resultat: Es liege wohl am DSL-Kabel, jener Strippe mit den hellgrauen Enden, die Router und Telefondose verbindet. In Kamen gebe es einen Telekom-Laden - da bekäme ich kostenlos Ersatz. Bitte Kundennummer nennen!

Also zog ich los. Fast schon in der Weststraße angekommen, fiel mir ein: Kundennummer nicht dabei. Das war aber - Überraschung Nummer zwei - dem freundlichen Mann im Laden wurscht. Frisch verkabelt zog ich wieder ab.

Und verkabelte meinerseits den Router neu. Resultat - und Überraschung Nummer drei -: Alles wieder fein. Der Hotline-Fachmann hatte richtig gelegen. Und er rief dann - Überraschung Nummer vier - gerade eben an und erkundigte sich, ob alles geklappt habe.

Briefträger beißt Hund: Das ist eine Nachricht, wissen Journalisten.