-Anzeige-

Anzeige

Kamen Backstage: Druckerei Kemna - Ein Kamener Familienunternehmen druckt für ganz Europa

am . Veröffentlicht in Kamen Backstage

kemna716von Julian Eckert | Fotostrecke >>>
Kamen. „Außer Geld drucken wir alles“ - mit diesem Slogan wirbt die Kamener Druckerei Kemna. In dem über 2000 quadratmetergroßen Produktionsgebäude werden Etiketten, Plakate, Flyer und vieles mehr gedruckt, Kunden sind IKEA Europa, zahlreiche Busbetriebe, Stadtwerke, Canina Tiernahrung und Delba Brot. Wir waren Backstage…

Die Druckermaschinen stehen fast nie still. „Die Zeit hat sich zwar gewandelt, aber wir sind immer mit ihr gegangen“, sagt der Kamener Druckermeister Klaus Heckmann. Es ist 7 Uhr und in der Druckerei Kenna beginnt der Arbeitstag. Nach einem kurzen Briefing an die Mitarbeiter, welche aktuellen Aufträge anstehen begibt sich jeder Mitarbeiter des 30-köpfigen Teams in seine Abteilung: Die Mitarbeiter in der „Vorstufe“ wandeln Aufträge der Kunden in druckfähige Dateien um und bereiten die Druckaufträge für den nächsten Tag vor. In der Druck-Abteilung werden die Aufträge anschließend nach einem Terminplan abgearbeitet. „Die Maschinen sollen optimal ausgelastet sein“, erklärt Geschäftsführerin Sabine Kemna-Heckmann.

 

In der Verarbeitung werden die Drucke anschließend zurechtgeschnitten, nachbearbeitet und verpackt. Insbesondere in einem relativ neuen Geschäftsbereich habe die pünktliche Auslieferung oberste Priorität: KemnaBusinesspost. „Unsere Kunden senden uns ihre Geschäftsbriefe elektronisch zu, wir drucken diese, sortieren, falten, verpacken und frankieren sie“, so Druckermeister Klaus Heckmann. „Wenn uns die Daten bis 16 Uhr vorliegen, wird der Brief am nächsten Tag zugestellt“, ergänzt KemnaHeckmann. Dafür habe man einen eigenen Shuttle-Service zum Essener Briefzentrum eingerichtet, der jeden Tag alle Sendungen pünktlich zur Post bringt. Die Briefpost wird mit dem relativ neuen Digitaldruckverfahren gedruckt. Im Unterschied zur herkömmlichen Offset-Druckart werden hierbei keine Druckplatten benötigt und jeder Druck kann individualisiert sein. „Vor einigen Jahren wurde der Digitaldruck noch eher belächelt - heute ist er kaum mehr wegzudenken“, sagt Heckmann. Mittlerweile stehen vier Digitaldruckmaschinen von HP Indigo im Kamener Betrieb, jede hat einen Wert von mehr als 800.000 Euro. Im Sekundentakt fliegen Plakate, Briefe und Flyer aus den Druckmaschinen heraus. Bis zu 18.000 Bogen werden in einer Stunde bedruckt. Doch die Kamener Druckerei verlassen nicht nur die herkömmliche Druckereiprodukte. „Wir bedrucken großflächige LED-Displays für die SupermarktInnenausstattung, Busse, Feuerwehr-Autos und vieles mehr“, sagt die Geschäftsführerin. „Aktuell gestalten wir einen Edeka-Markt. Sobald am Samstagabend der letzte Kunde den Laden verlassen hat, beginnt für uns die Installationsarbeit. Am Montagmorgen erwartet die Kunden und die Mitarbeiter dann eine völlig neue, schöne, helle und moderne Innenausstattung.“ „Der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt, hier ist absolute Kreativität gefragt“, sagt Heckmann. Kreativ war man auch bei der diesjährigen Ausschreibung einer Azubi-Stelle. „Wir haben ein Onlinecasting durchgeführt“, erklärt Kemna-Heckmann. „Interessenten sollten uns ein Plakat, Flyer und Etikett für eine fiktive Kräuterlimo zusenden - die kreativsten Bewerber erhielten eine Einladung zum Probearbeiten“. Mittlerweile habe man sich für einen „Gewinner“ entschieden, der Ausbildungsbeginn steht kurz bevor. „Für uns zählen keine Schulnoten, sondern Kreativität, technischer Verstand und Freude im Umgang mit den Maschinen“, erklärt die Geschäftsführerin. In jeder Abteilung werde pro Jahr ein neuer Azubi eingestellt. Mittlerweile neigt sich der Arbeitstag dem Feierabend entgegen. Der Shuttle-Service macht sich startklar für die Fahrt zum Briefzentrum, die Spedition hat bereits die Ware des heutigen Tages abgeholt: Druckereiprodukte aus Kamen, auf dem Weg nach ganz Europa. Fotostrecke >>>