-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Nicoletti0121 500

JC18 500

 

bannerbecher516

VOS1120 500

Vahle23500

Anzeige: Brumberg Reisemobile
brumbergxxl500
Anzeige
 

Anzeige

Anzeige
 

Vahle23500

Anzeige

Evangelischer Kirchenkreis Unna ruft zur Wahlbeteiligung auf

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kamen Kommunalwahl 2020

kirchewahl820

Drei Fragen an alle Kandidierenden in Region

Kreis Unna. In vier der zum Kirchenkreis gehörenden Städten werden am 13. September neue Bürgermeisterinnen oder Bürgermeister gewählt. Im Kreis Unna ist das Amt des Landrates neu zu besetzen. Der Evangelische Kirchenkreis Unna ruft zur Beteiligung an der kommenden Kommunalwahl auf und hat die Kandidierenden befragt.

„Eine hohe Wahlbeteiligung und eine damit verbundene breite politische Meinungsäußerung sind wichtig. Sie stärken den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, die die Auseinandersetzung um den besten Weg braucht“, sind die Pfarrerinnen Anja Josefowitz und Christa A. Thiel vom Referat für gesellschaftliche Verantwortung überzeugt: „Sie halten die demokratische Kultur lebendig, die darauf angewiesen ist, dass Menschen sich engagieren und sagen, was sie denken.“

So lautet der Wahlaufruf:

In der Bibel heißt es: „Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zu Gott, denn wenn es ihr wohl geht, so geht´s auch euch wohl! (Jeremia 29, 7)“ Bitte tun Sie das: Gehen Sie wählen, stimmen Sie ab, stimmen Sie mit! Und prüfen Sie im Vorfeld, welche Landratskandidatin, welcher Landratskandidat, welche Bürgermeisterkandidatin, welcher Bürgermeisterkandidat, welche Partei Ihnen aus dem christlichen Glauben heraus geeignet erscheint, Verantwortung für die Zukunft unseres Kreises Unna, Ihrer Stadt und damit Verantwortung für die nachfolgenden Generationen zu übernehmen.

Drei Fragen und die Antworten der Kandidierenden

Der Evangelische Kirchenkreis hat allen Kandidierenden drei Sätze zugesandt mit der Bitte, diese zu vervollständigen:

Wenn ich an die evangelische Kirche bei mir vor Ort denke, fällt mir als Erstes ein …
"Familie ist da, wo Menschen dauerhaft und generationenübergreifend persönlich füreinander einstehen und Verantwortung übernehmen." Dieses Familienbild bedeutet für meine politische Arbeit insbesondere, dass …
Wenn ich gewählt werde, wünsche ich mir von der evangelischen Kirche, dass …

Die kompletten Antworten, die der Kirchenkreis Unna erhielt, sind unter www.evangelisch-in-unna.de zu lesen.