• Zeche Monopol
  • Kamener Kreuz
  • Kamener Kirchen
  • Kamen-Methler
  • Schloss Heeren

Letzte Nachrichten

    Werbung

    Kommunalwahl 2025: Platz unter der Platane wird zu Wahlkampfarena zwischen Links und Rechts

    Infostände von Parteien und Initiativen auf dem Platz unter der Platane in der Kamener Fußgängerzone. Vertreter der Kamener Ratsparteien zogen auf dem Platz der Platane in den Kampf für die Kommunalwahl. Foto: AGInfostände von Parteien und Initiativen auf dem Platz unter der Platane in der Kamener Fußgängerzone. Vertreter der Kamener Ratsparteien zogen auf dem Platz der Platane in den Kampf für die Kommunalwahl. Foto: AG

    Kamen. (AG) Der Platz unter der Platane in der Kamener Fußgängerzone wurde am Samstagvormittag wieder zur Wahlkampfarena.

    Zahlreiche Vertreter aus den Stadtverbänden und Ratsfraktionen von SPD und Bündnis-Grünen luden die Passanten zum lockeren Austausch über das Geschehen in der Stadt ein. Auch die Bündnisse „Vielfalt verbindet Kamen“ und „Bürger gegen Rechts“ waren mit Infoständen vor Ort. Mit der gemeinsamen Aktion wollte man einerseits Wahlkampf für die im September anstehende Kommunalwahl machen, vor allem aber traf man sich auch, um ein Gegengewicht zum Info-Stand der AfD schaffen, der regelmäßig, alle zwei bis drei Wochen, unter der Platane stattfindet.

    Man wolle „das Feld nicht alleine den Rechten überlassen“, wie Vorsitzende Bilitis Naujoks vom Bündnis „Vielfalt verbindet Kamen“ erklärte. Die Themen, die den Kamenern aktuell auf den Nägeln brennen, bezögen sich vor allem auf das Leben in der Innenstadt, viele hätten die zahlreichen Leerstände kritisiert und sich ein größeres Angebot an Gastronomie und sonstigen Treffpunkten gewünscht, wie der neue Stadtverbandssprecher der Bündnis-Grünen Stefan Rath berichtet. Künftig wolle man seitens der Kamener Grünen regelmäßig, sozusagen als Gegen-Demo zum AfD-Stand, mit eigenen Infoständen in der Fußgängerzone auftreten, so Rath. Er hoffe, dass möglichst viele Teilnehmer aus den Reihen der Kamener Parteien und Bündnisse dabei sein werden, sagt Rath.

    Aber auch die AfD betrieb direkt nebenan unverdrossen weiter Wahlkampf: Er sei zuversichtlich, so AfD-Rats-Einzelvertreter Ulrich Lehmann, dass man bei der anstehenden Kommunalwahl alle Wahlkreise besetzen könne. Die nächste Info-Veranstaltung auf dem Platz unter der Platane ist für das zweite Juni-Wochenende geplant.

    Werbung

    Suche

    Werbung