Spielplatzpatenschaft: CDU Kamen startet neue Initiative für mehr Engagement und lebendige Spielplätze
Kamen. Der CDU-Arbeitskreis Familie setzt ein starkes Zeichen für Gemeinschaftssinn und Familienfreundlichkeit: Mit der Initiative „Spielplatzpatenschaft“ möchte die CDU Kamen engagierte Bürgerinnen und Bürger dazu einladen, sich ehrenamtlich für die Spielplätze in ihrer Nachbarschaft einzusetzen.
Die Idee dahinter ist so einfach, wie wirkungsvoll: Wer eine Patenschaft übernimmt, wird zur aufmerksamen Ansprechperson vor Ort. Schäden oder Mängel können unkompliziert per E-Mail an die Stadt gemeldet werden, so wie das bisher der Bürgerschaft bereits offensteht – die eigentliche Pflege und Instandhaltung verbleibt selbstverständlich in städtischer Hand. Ziel ist es, gemeinsam dafür zu sorgen, dass Kamens Spielplätze langfristig einladend, sicher und sauber bleiben. Die Stadt kümmert sich nach bestem Wissen und Können um die öffentlichen Anlagen. Um die Sauberkeit, Sicherheit und den Wohlfühlfaktor für die Besucher der Spielplätze zu fördern, wünscht sich die CDU zusätzlich die aufmerksamen Bürger, die Mängel frühzeitig und unkompliziert weitergeben können.
„Spielplätze sind wichtige Treffpunkte für Kinder und Familien – sie bieten Raum zum Spielen, Begegnen und Aufwachsen“, betont Julia Hofmann, Sprecherin des CDU-Arbeitskreises Familie. „Mit der Spielplatzpatenschaft möchten wir den Menschen in Kamen die Möglichkeit geben, sich aktiv für ihr Umfeld zu engagieren und gleichzeitig ein Zeichen für gelebten Gemeinsinn zu setzen.“
Den offiziellen Auftakt der Initiative feiert die CDU Kamen mit einem fröhlichen Spielplatzfest am Samstag, den 28. Juni 2025 von 14:00 bis 17:00 Uhr im Luisenpark in Kamen-Heeren. Dort wird die erste Spielplatzpatenschaft feierlich vorgestellt. Familien, Kinder und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzufeiern, sich zu informieren und ins Gespräch zu kommen.
Das Fest bietet ein buntes Programm für Groß und Klein – mit Spielen, Mitmachaktionen und kleinen Leckereien. Mitglieder des CDU-Arbeitskreises Familie sowie Vertreterinnen und Vertreter der CDU stehen vor Ort für Fragen rund um die Patenschafts-Initiative zur Verfügung.
„Wir hoffen, dass viele Kamenerinnen und Kamener Lust bekommen, sich einzubringen und mit kleinen Impulsen Großes zu bewirken“, sagt der CDU-Stadtverbandsvorsitzende und Bürgermeisterkandidat Ralf Eisenhardt. „Denn lebendige Spielplätze sind ein Gewinn für unsere ganze Stadt.“
Interessierte können sich jederzeit per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden – sei es mit Fragen, Ideen oder dem Wunsch, selbst eine Patenschaft zu übernehmen.