CDU-Bürgermeisterkandidat Ralf Eisenhardt beantwortet den KamenWeb-Fragebogen zur Kommunalwahl 2025.Kamen. (AG) Die KamenWeb-Redaktion hat zur Kommunalwahl am Sonntag, 14. September, an alle drei Bürgermeisterkandidaten für Kamen einen einheitlichen Fragebogen zu Fragen rund um die Sesekestadt und das Bürgermeisteramt verschickt. Hier kommt die Antwort von CDU-Kandidat Ralf Eisenhardt:
KamenWeb: Bitte senden Sie uns einen kurzen Lebenslauf zu!
Ralf Eisenhardt: 59 Jahre, seit 2020 verwitwet (seit 3 Jahren mit Lebenspartnerin), 2 Söhne, 1 Enkeltochter
Beruflich: Industrielehre als Brillenoptikschleifer / Fortbildung zum Industriemeister Kraftverkehr
1986 - 2016 Bundeswehrsoldat, 2016 - fortlaufend Freiber. Dozent für höhere Berufsbildung (Meisterausbildungen)
Politisch: 1988 Junge Union, 1990 Eintritt in die CDU, 1992 Sachkundiger Bürger, 1994 - 2000 Ratsmitglied, 2000 - 2004 Kreistagsmitglied, 2004 bis heute Ratsmitglied, seit 2017 Fraktionsvorsitzender CDU Fraktion, Vorsitzender der CDU Kamen
Ehrenamtlich: 1992 - 2018 Betreuung behinderter Menschen, 1992 bis 2016 Aktiv in der katholischen Militärseelsorge - u.a. Vorsitzender Katholikenrat der Bundeswehr, Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken, Seit 2014 Kuratorium StiftungSozialwerk Heeren-Werve (Stellv. Vorsitzender), seit 2023 Vorsitzender Freundeskreis Shalom Eilat e.V.
KamenWeb: Warum sind Sie der richtige Mann / die richtige Frau für das Amt des Kamener Bürgermeisters / der Bürgermeisterin?
Ralf Eisenhardt: Ich möchte Bürgermeister der Stadt Kamen sein, um das Lebensgefühl der Menschen in Kamen positiv zu beeinflussen. Dazu gehört die Umsetzung einer Attraktivierung der Innenstadt, besserer Bürgerdialog, bessere Infrastrukturunterhaltung. Vor allem will ich nicht so viele Gutachten und Konzepte, die nicht umgesetzt werden. Sondern etwas mutiger in der praktischen Arbeit und Umsetzung sein.
KamenWeb: Was sind nach Ihrer Meinung die Plus-, bzw. Minuspunkte in der Sesekestadt?
Ralf Eisenhardt:
Pluspunkte:
- gewachsene Stadt mit historischer Baustruktur
- Ortsteile mit attraktiven Wohngebieten
- vielfältige Kulturangebote
- gute Schulen und Kitas
Minuspunkte:
- unattraktiv empfundenes Stadtzentrum (Aufenthaltsqualität, Sicherheit und Ruhe in der Nacht)
- vernachlässigte Infrastruktur (Straßen, öffentliche Grünpflege und Bauunterhaltung öff. Gebäude)
- Wohnsiedlungen mit sozialen Brennpunkten
- nicht zeitgemäße Verwaltungsstrukturen
KamenWeb: Was würden Sie in Kamen verändern?
Ralf Eisenhardt: Siehe Minuspunkte der vorherigen Frage. Daran möchte ich arbeiten.
KamenWeb: Die Stadt steht weiterhin am Rand einer Haushaltskonsolidierung. An welchen Stellen würden Sie sparen, an welchen investieren?
Ralf Eisenhardt: Leider steht die Stadt nicht am Rand einer Haushaltskonsolidierung, sondern am Rand der Erfordernisses zur Aufstellung eines HSK. Die Einsparmöglichkeiten kann ich aus der derzeitigen Lage nicht genau ermitteln, dazu wünsche ich mir den Einblick als Bürgermeister. Ich möchte die freiwilligen Ausgaben, die zur Lebensqualität beitragen, nicht abbauen.
KamenWeb: Im aktuellen Kommunalranking NRW 2025 belegt die Stadt Kamen im Niveau-Ranking Platz 363 von 396 Kommunen – eine Verschlechterung um 14 Plätze gegenüber dem Jahr 2020 - wie würden Sie als Bürgermeister / Bürgermeisterin darauf reagieren?
Ralf Eisenhardt: Die Stadt braucht hochwertige Arbeitsplätze. Diese tragen zum einen zu einer höheren Steuerkraft der Stadt bei und erhöhen durch einen Kaufkraftzuwachs zum anderen die Möglichkeit auf qualitativen Einzelhandel. Hier muss Wirtschaftsförderung ansetzen. Deshalb würde ich die WiFö der Stadt durch diverse Maßnahmen stärken. Die Wohnraumversorgung muss ebenfalls schneller und besser aufgestellt werden. Dabei muss auch Wohnraum geschaffen werden, der niedrigere Hürden für das Bauen im privaten Bereich und für Investoren beinhaltet. Für Diverse Gruppen (Jugendliche, Familien und Senioren) möchte ich attraktiverere Angebote schaffen.
KamenWeb: Zum Schluss noch etwas Persönliches: Was würden Sie mit auf eine einsame Insel nehmen?
Ralf Eisenhardt: Ich würde mein Smartphone mitnehmen und einen WLAN-Router mit unendlichem Akku – damit ich von der einsamen Insel aus allen erzählen kann, wie gut ich überlebt habe. Und falls das nicht geht: ein Boot. Man soll ja immer einen Plan B haben.
Weitere Informationen und Hintergründe gibt es auf der Themenseite zur Kommunalwahl 2025