Eine Vision, Rabatt und SESECCO
Allerdings: Üblicherweise hält Lewerentz herzlich wenig von Rabattschlachten - und sie betont, sie setze auch keine Preise künstlich hoch, um sie danach scheinbar großzügig wieder zu senken. Ihr Markenzeichen sind "Preis-werte" Dinge, nach denen man anderswo lange sucht. Und oft vergeblich.
Am östlichen Ende der Weststraße gibt Sigrid Lewerentz allmählich eine Einzelkämpferin ab: Die Boutique "o la la" nebenan steckt mitten im Räumungsverkauf. Das große Ladenlokal gegenüber - ehemals die Dresdner Bank - steht auch schon eine gefühlte Ewigkeit leer.
Lewerentz bleibt Optimistin. Sie will die Stellung halten - und zitiert mit Begeisterung aus der Frankfurter Messezeitschrift: Da ist davon die Rede, dass Städte sich als Marken positionieren sollten; dass Politiker eine Vision davon haben sollten, wie ihre Stadt sein und wofür sie stehen soll. Große fördern Kleine; Immobilienbesitzer kassieren nicht bloß, sondern fühlen sich fürs Gemeinwesen mitverantwortlich: So sollte es laufen.
Lewerentz denkt an früher: Die Kamener Innenstadt - voll mit kleinen Läden für Antiquitäten, Klamotten, Schallplatten. "Die Stadt hatte Flair." Heute hat die Stadt auf jeden Fall SESECCO. Die absolut Kamen-typische Spezialität wird künftig auch Sigrid Lewerentz in ihrem Sortiment führen. Zum Wohle - und auf ein lebendiges Kamen!