-Anzeige-

Anzeige

KamenWeb.de on Tour: Ein Wochenende in Wien

am . Veröffentlicht in KamenWeb.de on Tour

KamenWeb.de on Tour: Ein Wochenende in Wienvon Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Wien. Romantische Fiakerfahrten, traditionsreiche Kaffeehäuser, kaiserliche Traumschlösser, inspirierende Museumsbesuche oder begeisternde Musik- und Theateraufführungen: Gründe für eine Reise nach Wien gibt es viele. KamenWeb.de ist schon einmal vorgefahren.
Zugegeben, das Wetter war am ausgewählten Wochenende noch nicht frühlingshaft, aber es gibt ja kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Überlegen sollte man bereits vor der Anreise, was einen in der Bundeshauptstadt Österreichs am meisten interessiert, denn es macht Sinn, sich ein Hotel in der Nähe zu suchen, wenn man beispielsweise das Museums Quartier, eines der zehn größten Kulturareale der Welt, ausführlich besichtigen möchte. Unweit davon entfernt ist auch das Naturhistorische Museum, das zu den bedeutenden naturwissenschaftlichen Museen der Welt gezählt wird. Nach der gerade zu Ende gegangenen Mammut-Ausstellung wird aktuell die „Die präparierte Welt“ vorbereitet, die ab 14. April zeigen wird, wie Ausgestorbenes von Modellbauern wieder zum Leben erweckt werden kann.
Planung im Vorfeld ist auch sinnvoll, wenn der Besuch einer Vorstellung im Burgtheater zur Reise dazugehören soll. Im ehrwürdigen Schauspielhaus am Universitätsring sind derzeit unter anderem Produktionen mit Jasna Fritzi Bauer, Klaus Maria Brandauer, Marvie Hörbiger oder Martin Wuttke zu sehen. Da können Karten schon mal knapp werden, zur Not gibt es für Vorstellungen in der weltbekannten Spielstätte sogar günstige Stehplätze zu kaufen.
Ein Besuch in der Donaumetropole ohne eine Besichtigung des Wiener Stephansdom ist kaum denkbar. Führungen durch den Dom und die Katakomben werden täglich angeboten.
Wer zudem einen guten Überblick über Wien haben möchte, ist hier ebenfalls am passenden Ort - für 5,50 Euro kann man in der Domkirche den Aufzug besteigen und danach vom Nord Turm die Stadt ins Visier nehmen.
Als KamenWeb.de in Wien unterwegs war, lief uns auch Bürgermeister Dr. Michael Häupl über den Weg. Er warb für die Straßenaktion “Unser Wien braucht dich“, bei der jeder Bürger noch bis 21. März 2015 die Möglichkeit hat, in einem mobilen Bürgermeisterbüro in die Rolle des Wiener Bürgermeisters zu schlüpfen und seine Ideen für Wien einzubringen.
Übrigens: Jährlich führt das Beratungs-Unternehmen Mercer eine Studie zur Bewertung der Lebensqualität in über 200 Metropolen weltweit durch. 2015 stellten die Ergebnisse der Studie Wien einmal mehr das beste Zeugnis aus und machten die Bundeshauptstadt so bereits zum sechsten Mal in Folge zur lebenswertesten Stadt weltweit.
Fotostrecke >>>