-Anzeige-

Anzeige

2. Reisebericht - Jennas Austauschjahr in Südamerika - Kamens Botschafterin in Argentinien

am . Veröffentlicht in Jennas Austauschjahr in Südamerika

JR1018 2Mittlerweile bin ich seid über einem Monat in Argentinien und die ersten Wochen waren sehr beeindruckend. Kurz nach meiner Ankunft bin ich einer Tanzgruppe vom “Estudiantina” beigetreten. Das ist ein Fest auf der Straße, wo alle Schulen Musik und Tänze vorführen und letztens waren die vier Nächte der Estudiantina. Dafür musste ich mein Kostüm bis auf das Kopfteil allerdings selber machen, was eine menge Arbeit bedeutete. Dabei war meins nicht viel Arbeit im Gegensatz zu den anderen Kostümen der Spezials. Ich bin froh darüber diese Erfahrung gemacht zu haben, denn hier ist es ein wirklich wichtiger Bestandteil der Kultur meiner Stadt. Falls jemand Interesse hat, kann er gerne auf den Link klicken. Meine Schule ist in den ersten 20 Minuten zusehen. Link zum Video: https://youtu.be/E8jCYcK76Bc

JR1018 3Ein weiterer Höhepunkt der letzten Wochen war „los Jóvenes“. Dabei treten alle Schulen gegeneinander an und ein paar Schüler und Schülerinnen singen, tanzen oder spielen Musik. Die restlichen Schüler kleiden sich dann nach einer Farbe, um die Schule zu repräsentieren und feiern, tanzen und werfen mit Zeitungspapierstücke. Am Ende gewinnt eine Schule 25.000 ARS$, umgerechnet sind es ungefähr 530€. Meine Schule hat die Prämie sogar gewonnen.

In einer Woche war „die Woche der Schüler“ und an einem Tag haben sich alle Klassen nach einer Serie verkleidet und es gab eine Talentshow. Mein Kurs verkleidete sich als Grey’s Anatomy. Außerdem wurde „rey y reina de la primaveria“ (König und Königin des Frühlings) gewählt. Dafür wurden erst die beiden aus der Klasse bestimmt und danach der gesamten Schule. Am Ende entschied die Jury sich für Nano und mich. Beide Austauschschüler.

Für die Estudiantina gibt es auch noch extra Wahlen, aber die waren schon lange bevor ich ankam, doch die werden total ernst genommen und letztens wurde ein JR1018 1Paar der gesamten Stadt ausgesucht. Dies ist ein total wichtiges Event hier und die Gewinner sind kleine Berühmtheiten der Stadt. Meine Schule hier ist auch sehr anders als ich es gewohnt war. Hier ist es nicht so wichtig, ob man mal nicht erscheint oder auch einfach zu spät. Falls man sich dann entscheidet zu kommen, kann man auch gerne schlafen. Für mich ist sie auch sehr klein, aber dies ist schon eine große Schule mit ca. 150 Schülern.

Besonderes für mich ist es sehr langweilig, weil ich keine Noten bekomme oder geschweige denn alles verstehe, was der Lehrer sagt. Die meiste Zeit verbringe ich damit mit meinen Freunden zu reden.

Nach dieser kurzen Zeit kann ich aber auch schon sagen, was mir nicht so gut gefällt. Eigentlich ist da nur eine Sache. Undzwar habe ich kaum Freiraum d.h., dass ich überall mit dem Auto hingebracht werde und mir nicht erlaubt ist alleine zu laufen, weil es wohl zu gefährlich ist. Doch als ich dieses Thema höflich angesprochen habe, hat sich hier auch ein wenig geändert. Meine Gastmama zeichnet mir zwar jetzt jedesmal eine Karte, aber ich darf auch alleine laufen, jedoch ohne mein Handy zu benutzen und auch ohne mit Fremden zu sprechen. Ich freue mich, bald mehr von meinem Leben hier zu berichten. Jenna!!

JR1018 4