Letzter Reisebericht: Zurück in Deutschland

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Jennas Austauschjahr in Südamerika

JR719 stadionJR719 2Liebe Leser,

ich bin seid ca. zwei Wochen wieder in Deutschland.

Bevor ich zurückgekehrt bin, war ich noch mit meiner Gastfamilie in Capao do canoa, Brasilien. Sie haben dort eine Ferienwohnung direkt am Strand, aber da wir im Winter dort waren und es eine typische Touristen Stadt ist, waren kaum Menschen da. Dennoch war es unglaublich für mich auch, dass ich portugiesisch verstehe, weil es total ähnlich zum spanischen ist. Auch andersrum verstehen sie uns. Ansonsten war es mehr Strandurlaub.

Am 23.06. waren wir in Porto Alegre im Station. Dort fand ein Spiel vom „Copa America“ statt. (Argentinien gegen Katar). Wir hatten zwar keine guten Plätze, aber trotzdem kann nicht jeder von sich behaupten Messi live gesehen zu haben. Meiner Meinung nach war die Stimmung viel aufgekratzter und die Fans waren mit mehr Leidenschaft dabei, als in Deutschland.

Direkt nach dem Urlaub kam die Zeit der Verabschiedung für mich, was mir schwerer gefallen ist, als ich dachte. Wir organisierten eine kleine Feier mit der Klasse und unternahmen generell noch viel mit Freunden. Viele schrieben mir kleine Karten und schenkten mir Bilder. Ich selber hätte nie gedacht, dass ich meine besten Freunde auf der anderen Seite der Welt finde. Mit vielen halte ich auch weiterhin den Kontakt und telefoniere schon ständig mit ihnen.

Zum Schluss möchte ich eigentlich nur sagen, dass ich das ganze Jahr über nur positive Aspekte geschrieben habe, aber dennoch war die Anfangszeit schwierig oder wenn die ersten Probleme mit der Gastfamilie auftraten. Es war insgesamt das beste Jahr und schwierigste meines Lebens, trotzdem absolute Empfehlung von mir. Man entwickelt sich und lernt Selbständigkeit außerhalb der Wohlfühlszone.

Das war mein letzter Bericht, aber falls sie Fragen haben, wenden Sie sich an den Rotary Club Kamen oder einfach an mich persönlich; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich bedanke mich herzlich fürs Lesen.

JR719 3

Archiv >>>JR719 4

Anzeigen

kamenlogo

kamengutschein240

ko logo

kkk logo

linklogogilde

technoparkkamen