-Anzeige-

Anzeige

SPD-Fraktion schlägt Martin Köhler für das Amt des 2. Stellv. Bürgermeisters vor

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

koehlerspd617Martin Köhler (SPD), Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Kamen-Heeren. Foto: spd-kamen.deKamen. Die Kamener SPD-Fraktion wird in der kommenden Woche im Rahmen der Sitzung des Stadtrates am 6. Juli Martin Köhler für das Amt des 2. Stellv. Bürgermeisters vorschlagen. Einstimmig nominierte die SPD-Ratsfraktion den Ratsherrn aus Heeren-Werve in ihrer Sitzung am Mittwochabend.
Martin Köhler ist seit Jahrzehnten auf vielen Ebenen ehrenamtlich engagiert. U.a. ist er Vorstandsmitglied des 1. Deutscher Amateur-Radio-Club e. V. (DARC), Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Kamen-Heeren, zudem Mitglied in verschiedenen Vereinen und Verbänden  (u.a. BSV Heeren, Bürger für Bürger, Männerdienst). Beruflich war Martin Köhler als Personalkaufmann bei der Ruhrkohle AG, Hauptverwaltung, beschäftigt.
In seiner Freizeit beschäftigt sich Martin Köhler mit seinen Enkelkindern, wenn noch Zeit bleibt, segelt er oder fährt Motorrad.
Dem Rat der Stadt Kamen gehört Martin Köhler seit dem Jahr 2016 an. Als Sachk. Bürger ist Martin Köhler schon seit 2009 in verschiedenen Ausschüssen vertreten.
 „Martin Köhler ist eine Persönlichkeit, die das Amt des stellv. Bürgermeisters zuverlässig, bürgernah und engagiert ausfüllen wird“, betonte Fraktionsvorsitzender Michael Krause.

Seit der letzten Kommunalwahl 2014 stellten Die Grünen die 2. stellvertretende Bürgermeisterin in Kamen. Mit Bettina Werning konnten die Grünen ein langjähriges Ratsmitglied für diese Position gewinnen.

In einer Erklärung der Grünen vom 27. Juni 2017 heißt es: "Ihre Tätigkeit als zweite stellvertretende Bürgermeisterin hat Sie zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeübt. Sie war bei den Bürger*innen unserer Stadt beliebt und über die Parteigrenzen hinweg anerkannt. Die Umstände, die zu Ihrem Rücktritt führten, schmerzen uns noch sehr. Der Rücktritt war aber nachvollziehbar und unabdingbar.
 
Wir sind der festen Überzeugung, dass das Amt einer stellvertretenden Bürgermeister*in kein Allerweltsamt ist. Wir erwarten, dass die Person, die das Amt ausübt, über eine langjährige Ratserfahrung verfügt und überdies in Kamen auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen aktiv geworden ist. Nur so kann die stellvertretende Bürgermeister*in glaubhaftes Bindeglied zwischen Rat und Verwaltung und den Bürger*innen unserer Stadt sein.
 
Grundsätzlich halten wir alle unsere Ratsmitglieder für geeignet dieses Amt ausüben zu können. Insbesondere würden wir natürlich wieder eine Frau auf dieser Position begrüßen. Allerdings verfügt die gesamte Ratsfraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN nicht über die langjährige Ratserfahrung, die wir uns für dieses Amt wünschen würden. Daher nehmen wir Abstand davon eine eigene Kandidat*in zu nominieren.
 
Wir hoffen, dass im Rat der Stadt Kamen die richtigen Entscheidungen bei der Wahl einer neuen 2. stellvertretenden Bürgermeister*in getroffen werden. Absprachen hierzu gibt es unsererseits mit anderen Parteien keine."

Archiv: Stellvertretende Bürgermeisterin Bettina Werning erklärt ihren Rücktritt von allen Ämtern