-Anzeige-

Anzeige

Heeren-Werver Ideen gefragt

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

heeren1017AMDas Stadtteilbüro Heeren-Werve ist dienstags von 18 bis 20 Uhr und mittwochs von 10 bis 13 Uhr geöffnet, Telefon 9 25 27 44, www.stadtteilprojekt-heeren-werve.de. (Foto: Andreas Milk für KamenWeb.de)von Andreas Milk

Kamen Heeren-Werve. Bitte nicht abschrecken lassen von dem Bürokratenwort - der Begriff "Integriertes Handlungskonzept" umfasst eine Aufforderung zum Mitmachen. Private Initiative in Heeren-Werve soll gefördert werden. Der Planungsausschuss der Stadt Kamen hat das am Abend beschlossen. Der Rat muss auch noch zustimmen, aber das ist bloß eine Formsache.
Denn alle sind angetan. "Wunderbar", fand im Ausschuss Michael Krause (SPD) - hier sei die Chance, Bürgerengagement zu honorieren. Heike Schaumann (FDP) lobte die "hälftige Finanzierung" - heißt: Die öffentliche Hand gibt Geld, aber es gibt auch eine Selbstbeteiligung vor Ort. Und genau das, so Schaumann, bringe ein Gefühl der Verantwortlichkeit. Und hoffentlich weniger Vandalismus.
Konkret geht es um einen Verfügungsfonds - der lässt sich auch als Stadtteil-Budget bezeichnen. Gewerbetreibende, Vereine, Gruppen sowie Privatleute können aus diesem Fonds Geld bekommen für Vorhaben, die dem Allgemeinwohl dienen: der Aufwertung des Stadtbildes, der Belebung von Handel und Gastronomie, dem Image Heeren-Werves. Das Land hat Fördermittel bereit gestellt. Unterm Strich sieht es so aus: In den kommenden drei Jahren können insgesamt rund 240.000 Euro ausgegeben werden. Die eine Hälfte davon müssten die Heeren-Werver selbst tragen - die andere Hälfte würde ihnen die Stadt dazu geben. Wobei von deren Anteil wiederum 80 Prozent das Land trüge. Die Last für die Kommune ist also denkbar gering.
Denn mal los. Das Stadtteilbüro an der Mittelstraße dient Bürgern längst als Anlaufstelle. Eine eigene Internetseite gibt es auch. Es wird ein Gremium geben - an der Spitze der Bürgermeister -, das die Sache lenkt. Und natürlich gilt: Sprudeln keine Ideen, fließt auch kein Geld. Schade wär's.

Infos: www.stadtteilprojekt-heeren-werve.de