-Anzeige-

Anzeige

CDU-Fraktion sieht Handlungsbedarf beim Thema "Mietspiegel für Kamen"

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

ralfeisenhardt1017Kamen. Gerechte Mieten für Mieter und Vermieter sind nach Auffassung der CDU-Fraktion Kamen ein sehr aktuelles Thema, welches auch in Kamen Handlungsbedarf erzeugt. Deshalb stellt die CDU für die Ratssitzung am 09.11.2017 den Antrag, die Verwaltung zu beauftragen den Mietspiegel zu aktualisieren.

Mietspiegel erfüllen viele nützliche Zwecke. Sie dienen bei der Wohnungssuche für Auswärtige zur ersten Orientierung, ob eine Stadt hinsichtlich der Mietpreise attraktiv ist. Zudem ist er ein Indikator, ob Angebot und Nachfrage für bezahlbaren Wohnraum in einer Stadt in einem angemessenen Verhältnis bleibt. Für Investoren ist ein Mietspiegel eine Planungsgrundlage, wenn diese Mietwohnungen anbieten möchten. Letztendlich hilft er bei Streitigkeiten über Mieten und Mietsteigerungen.

„Es gibt sehr viele Argumente einen aktuellen Mietspiegel in einer Stadt vorzuhalten“, argumentiert Ralf Eisenhardt, Vorsitzender der CDU-Fraktion. „Und kaum eines, das dagegen spricht, außer, dass es natürlich Arbeit und Kosten erzeugt“, fügt er hinzu. Die Kosten könnten sich aber in einem engen Rahmen halten. In direkter Nachbarschaft zur Großstadt Dortmund und größeren Stadt Hamm, in denen die Mietpreise deutlich anziehen, ergeben sich Chancen in der Bevölkerungsentwicklung für Städte wie Kamen. In Dortmund steigen die Mietpreise, wie der dortige neue Mietspiegel, der ab 01.01.2018 gilt, aufzeigt. Auch in Hamm wird der knappe Wohnraum, in steigenden Mietpreisen, bemerkbar. So werden die Städte in den Randzonen, mit guter Verkehrsanbindung, attraktiv, wenn bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht. Es könnte der vorhergesagten demographischen Kurve, wonach die Bevölkerungszahlen abnehmen werden, etwas entgegengesteuert werden. Ein Mietspiegel ist da sicher kein Allheilmittel, aber zumindest ein Baustein kann er sein, meint die CDU-Fraktion.

Die Verwaltung sollte aus Sicht der CDU die Erstellung eines Mietspiegels federführend in die Hand nehmen, das ist die übliche Praxis. Dabei sollten Mieterverein und der Verein der privaten Vermieter, Haus und Grund e.V. eingebunden werden. Dazu regt die CDU aber ausdrücklich an auch die Wohnungsbaugesellschaften einzubeziehen, die viele Wohnungen in Kamen anbieten. „Ein aktueller Mietspiegel sollte auf der Webseite der Stadt Kamen selbstverständlich sein“, untermauert Eisenhardt den Ratsantrag der CDU-Fraktion.