-Anzeige-

Anzeige

SPD-Fraktion geht mit Forderungen aus Gespräch mit der VKU

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Kamen. Im Rahmen ihrer letzten Fraktionssitzung hat die Kamener SPD-Fraktion in den Räumlichkeiten der VKU getagt, um sich zum einen über aktuelle Herausforderungen des öffentlichen Verkehrsbetriebs zu erkundigen, zum anderen aber auch um die Zukunft der Schülermobilität zu erörtern.

Die Kamener SPD-Fraktion hatte bereits vor einigen Wochen das Ziel geäußert, dass passende Mobilitätsangebote auch für Grundschüler aufgezeigt bzw. entwickelt werden. „Sowohl während, als auch außerhalb der Schulzeit“, sagte der Fraktionsvorsitzende Michael Krause. Nach dem Gespräch mit der VKU konkretisiert die SPD nun ihre Vorstellungen. Krause sieht es in einem ersten Schritt als wichtig an, dass es wieder einen günstigen Kurzstreckentarif gibt. Durch die Zusammenlegung der früheren Tarife 1 und 2 zum Tarif A haben sich Kurzstrecken deutlich verteuert. „Das macht aus unserer Sicht keinen Sinn und schafft Probleme für Schülerinnen und Schüler, die keine Berechtigung für eine Schulwegjahreskarte haben. Denn genau diese haben ja nur wenige Busstationen zu bewältigen. Ein neuer Kurzstreckentarif muss also gefunden werden“, ergänzte Krause.

Darüber hinaus wünscht sich die SPDFraktion auch weiterhin, dass auch Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter das Flash-Ticket beziehen können. „Wir müssen hier aber über die preisliche Gestaltung reden. Denn klar ist natürlich, dass Grundschüler noch nicht die Fülle von Aktivitäten im Freizeitbereich unternehmen, wie Jugendliche. Dieses muss sich dann in der Preisgestaltung wiederfinden“, sagte Michael Krause weiter. Über den letzten Punkt wird sie Kamener SPD-Fraktion das Gespräch mit der SPD-Kreistagsfraktion suchen, die ihrerseits einen ähnlichen Vorschlag gemacht hatte. „Hier werden wir unsere Vorstellungen überein bringen“, erklärte der SPD-Fraktionsvorsitzende Michael Krause abschließend.