-Anzeige-

Anzeige

Zebrastreifen für sicheren Fußweg durch CDU-Fraktion angeregt

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

ralfeisenhardtcduKamen. Die CDU-Fraktion regt in der Straße Im Telgei in Kamen-Methler einen Fußgängerüberweg an. Dazu stellt sie einen Antrag an den Planungs- und Straßenverkehrsausschuss. Dieser soll die Verwaltung bitten zunächst die Umsetzbarkeit dieser Maßnahme zu prüfen.

„An dieser Stelle halten wir einen Fußgängerüberweg für angebracht, denn zahlreiche Bahnnutzer empfinden diese Stelle als gefährlich.“, so Ralf Eisenhardt und Karsten Diederichs-Späh für die CDU-Fraktion.

Folgende Begründung führt die CDU-Fraktion in dem Antrag dafür an. „Im östlichen Verlauf der Straße Im Telgei wird der Bürgersteig nur auf der südlichen Straßenseite geführt. Unmittelbar vor der Böschung der Straßenüberführung knickt die Straße Im Telgei nach Süden hin ab. Genau in der Flucht des Bürgersteigs an dieser Stelle aber befinden sich die Zuwegung zum Bahnsteig Richtung Hamm sowie die Antritte von Treppe und Rampe über die Brücke zum Bahnsteig Richtung Dortmund.
Der Fußgängerverkehr bündelt sich an dieser Stelle, sowohl von Kindern wie auch von Pendlern.“(Zitat Ende)

Zunächst soll die Verwaltung allerdings prüfen, ob das auch so umsetzbar ist, denn ein Fußgängerüberweg ist durchaus an Kriterien gebunden, die belastbar ermittelt werden müssen. „Wir wünschen uns daher eine Analyse der Ist-Situation, auf deren Grundlage dann eine Entscheidung dazu getroffen werden kann.“, so Eisenhardt abschließend.