-Anzeige-

Anzeige

SPD Kamen wählt Bürgermeisterkandidaten/in

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

KappenCV316Elke Kappen, 1. Beigeordnete und Vertreterin von Bürgermeister Hermann Hupe. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Julian Eckert

Kamen. Am 8. März treffen sich die Kamener Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Technopark, um auf einer Vertreterversammlung ihre/n Kandidaten/in für das Amt des/r Bürgermeister/in zu wählen. Der Vorstand der Kamener SPD schlug bereits im November Elke Kappen für dieses Amt vor.

Am 17. Juni wird in Kamen die Bürgermeisterwahl stattfinden. Der bisherige Bürgermeister Hermann Hupe (SPD) hatte zuvor angekündigt, nicht mehr für eine erneute Kandidatur zur Verfügung zu stehen. Daher wurde als Kandidatin der SPD vom Vorstand Elke Kappen (bisher 1. Beigeordnete der Stadt) vorgeschlagen. Dieser Vorschlag war zwischenzeitlich bereits von allen SPD-Ortsvereinen bestätigt worden. Die nun stattfindende Vertreterversammlung wird die Kandidatenkür endgültig vollziehen. Um 19:00 Uhr wird die Veranstaltung am 08.03.2018 im Foyer des Technoparks stattfinden. Hierbei haben Teilnehmer der Veranstaltung auch die Möglichkeit, Elke Kappen ihre Ideen und Wünsche für Kamen mit auf den Weg zu geben.

Die diesjährige Bürgermeisterwahl wird am 17. Juni stattfinden. Bei der letzten Wahl vor 4 Jahren hatten 52,1 Prozent der Wahlberechtigten ihr Wahlrecht wahrgenommen. Die SPD hatte mit Hermann Hupe hierbei 71,8 Prozent der Stimmen geholt. Die Gegenkandidatin des/r SPD-Kandidaten/in steht bereits fest: Bei 6 Enthaltungen war Tanja Brückel im Februar ansonsten einstimmig als Kandidatin eines Bündnisses aus CDU, den Grünen, FDP und Freien Wählern nominiert worden.

Archiv: SPD: "Elke Kappen als Rathauschefin"

Parteienbündnis schickt Tanja Brückel mit einstimmigem Votum in die Bürgermeisterwahl