-Anzeige-

Anzeige

Heinrich Kissing übernimmt Vorsitz der CDU Orstunion Kamen-Mitte-Südkamen

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

kissingcdu348Kamen. Am Donnerstag, dem 22. März 2018 fand eine Mitgliederversammlung der Ortsunion Kamen-Mitte-Südkamen im Hotel Stadt Kamen am Markt statt.

Die bisherige Vorsitzende der Ortsunion, Frau Rosemarie Gerdes, hatte aus persönlichen Gründen ihr Amt zur Verfügung gestellt.  Auf der dazu einberufenen Mitgliederversammlung wurde Heinrich Kissing  als neuer Vorsitzender der größten Ortsunion in Kamen mit großer Mehrheit gewählt. Rosemarie Gerdes wurde als eine von drei Stellvertretern des Vorsitzenden in einem weiteren Wahlgang bestätigt. Die weiteren Stellvertreter sind wie bisher Helga Pszolka und Ralf Langner. Schriftführer Martin Niessner und Kassierer Franz Pszolka gehören dem Vorstand ebenfalls wie bisher an.

Als neuer Mitgliederbeauftragter fungiert Peter Schimanski, der mit dieser Aufgabe zusätzlich in seinem Vorstandsamt als Beisitzer betraut  wurde. Heinrich Kissing machte deutlich, dass angesichts tendenziell sinkender Mitgliederzahlen und des steigenden Durchschnittsalters  in den Volksparteien der Mitgliedergewinn eine besondere Herausforderung ist, der sich die Ortsunion stellen will. Heinrich Kissing:  „Wenn wir mit neuen Mitgliedern wieder wachsen und auch  jünger werden wollen, dann müssen wir angepasste Formen der Kommunikation und unserer Zusammenkünfte entwickeln. Kernelement politischer Kommunikation und Meinungsbildung bleibt aber die Unmittelbarkeit der face-to-face Diskussion in unseren Versammlungen.“

Als Mitglied der Ortsunion Kamen-Mitte-Südkamen nahm auch Ina Scharrenbach an der Sitzung teil. Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung, berichtete den Mitgliedern der CDU Kamen über aktuelle Themen der Landesregierung  und über ihre Arbeit als Ministerin des Landes NRW.

Der neue Vorsitzende Heinrich Kissing begrüßte in einem zweiten Teil der Veranstaltung die gemeinsame Bürgermeisterkandidatin Tanja Brückel . Frau Brückel berichtete über die Erfahrungen aus den ersten Wochen der Kandidatur und diskutierte mit der Versammlung über ihre politischen Ziele und Ideen für  Kamen.
Mit dem Beifall der Versammlung sicherte Heinrich Kissing  der überparteilichen Kandidatin für das Bürgermeisteramt die volle Unterstützung der CDU Kamen-Mitte-Südkamen zu.