-Anzeige-

Anzeige

Neue Personalien in Verwaltung und Rat

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Ratsaal18CVFoto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

rat2709 2AGDas Team von Verbraucherberaterin Elvira Roth wird künftig um eine halbe Stelle verstärkt.Kamen. "Ich wünsche mir, gerade in diesen Zeiten, eine respektvolle Zusammenarbeit", so Bürgermeisterin Elke Kappen nach ihrer Vereidigung auf der Ratssitzung am Donnerstag.

Damit hielt sie nach der Bestätigung des Beschlusses des Wahlprüfungsausschusses durch den Rat ihre erste Rede als offiziell inthronisiertes Stadtoberhaupt. Auch andere personelle Neuerungen gab es dort zu vermelden: Der Beigeordnete und Stadtplaner Dr. Uwe Liedtke ist erwartungsgemäß zum Ersten Beigeordneten und damit zum stellvertretenden Verwaltungschef der Stadt Kamen gewählt worden. Da sich die Oppositionsfraktionen aufgrund des Verzichts auf eine öffentliche Stellenausschreibung weigerten, öffentlich über die Personalie abzustimmen, wurde kurzfristig eine Geheimwahl anberaumt, für rat270918AGGeheim wurde in der Ratssitzung am Donnerstag über die Wahl von Dr. Uwe Liedtke zum Ersten Beigeordneten abgestimmt. Fotos: Alex Grün für KamenWeb.dedie eigens die ratssaaleigene Wahlkabine aufgestellt wurde. Eine weitere personelle Änderung ist die Nachfolge von Beigeordneter Ingelore Peppmeier auf Technopark-Geschäftsführer Hubertus Ebbers, die für die Wirtschaftsförderin bis auf weiteres eine zusätzliche Tätigkeit sein wird. Dennis Aschhoff wurde als Nachfolger von Ulrich Marc als Mitglied im Beirat der Klinikums Westfalen gewählt. Beigeordneter Ralf Tost wurde zum ordentlichen Mitglied in den Aufsichtsrat der Gemeinschaftsstadtwerke Kamen/Bergkamen/Bönen (GSW) gewählt. Auch in den Ausschüssen gibt es Personalwechsel: Heinrich Kissing (CDU) und Rüdiger Janßen (SPD) folgen auf Friedhelm Grüneberg und Jan Hupe in den Betriebsausschuss. Im Umwelt- und Klimaausschuss wird Nadine Pasalk (SPD) Nachfolgerin von Zhili Guo, im Schul- und Sportausschuss löst Julia Kaim (SPD) Johannes Müller ab und als stellvertretendes Mitglied im Partnerschaftsausschuss wird Thalea Ebmeier (SPD) die Nachfolge von Zhili Guo antreten. Die GSW, wenn man sie denn auch als "Personal" ansieht, haben indessen per aktuellem Ratsbeschluss den Auftrag, ihre Kunden für weitere 20 Jahre mit Gas zu versorgen. Und die personelle Aufstockung um eine halbe Stelle bei der Kamener Verbraucherzentrale ist auch gesichert. Deren Leiterin Elvira Roth bedankte sich bei den Ratsmitgliedern und freute sich über die Wertschätzung, die der Verbraucherzentrale von allen Ratsfraktionen zuteil wird.