-Anzeige-

Anzeige

Zoff um den Wahlkampf: Grüne verbannen Kämmerer aus Klausurtagung

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

ankedoerlemannAnke Dörlemann (Grüne) wirft Kämmerer und Personaldezernent Ralf Tost eine "unsachgemäße Generalkritik" an der Opposition vor. von Alex Grün

Kamen. Hinter den Kulissen der letzten Ratssitzung muss es in Sachen Bürgermeisterwahl offenbar ordentlich gekracht haben.

tostkwPersonaldezernent und Kämmerer Ralf Tost wurde von der Klausurtagung der Grünen-Fraktion ausgeladen. Foto: Archiv  KamenWeb.deWas im nichtöffentlichen Teil der Sitzung nach der Einbringung des Stellenplans vorgefallen ist, kann nur spekuliert werden, da seitens der Verwaltung noch keine Stellungnahme vorliegt. Der Zoff muss aber immerhin so eklatant gewesen sein, dass er mit einer Ausladung von Kämmerer und Personaldezernent Ralf Tost aus der Fraktionsklausurtagung der Grünen-Ratsfraktion endete. Dieser habe, so Grünen-Fraktionssprecherin Anke Dörlemann, eine Generalkritik zum Bürgermeisterwahlkampf an die Oppositionsparteien gerichtet, in der er geäußert habe, dass im Wahlkampf seitens der Opposition Stimmung gegen die Rathaus-Mitarbeiter gemacht worden sei, so Dörlemann. Er habe unterstellt, dass eine "Fürsprache für die Kolleginnen und Kollegen des Rathauses in den bisherigen und kommenden Reden zum Stellenplan lediglich geheuchelt sei" und dass "die Opposition jedes Recht verwirkt habe, Worte des Lobes und des Grußes an die Verwaltung zu richten", zitiert Dörlemann Tost. "Wir erwarten von dem Personaldezernenten und Kämmerer der Stadt Kamen eine fachliche Zuarbeitung zur Arbeit und Beschlussfähigkeit des Rates", so die Fraktionssprecherin. "Dabei sind wir von den Grünen auch für eine sachgemäße und inhaltlich fundierte Kritik empfänglich. Herr Tost hat in der Stellenplaneinbringung weit über das Ziel hinaus geschossen". Haltlose Bewertungen an die Adresse der Fraktionen im Rat seien dabei nicht zielführend. Der Bürgermeisterwahlkampf sei erstens durch die jeweiligen Parteien und nicht durch die Ratsfraktionen unterstützt und organisiert worden und zweitens sei der Fraktion keine Stelle im Wahlkampf in Erinnerung, wo die Arbeit und das Engagement der Mitarbeiter des Rathauses in Frage gestellt worden seien. Ursprünglich war Tost am kommenden Wochenende zur Klausurtagung der Grünen-Fraktion eingeladen, um den Haushaltsplanentwurf 2019 zu erläutern. Jetzt ist er offenbar unerwünscht. Stattdessen eingeladen wurde der zuständige Fachbereichsleiter Christian Völkel.