-Anzeige-

Anzeige

SPD-Fraktion Kamen: Berufseinstiegsbegleiter erhalten

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

heidlerspd Daniel Heidler, Vorsitzender der SPD-FraktionKamen. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Kamen will sich für die Beibehaltung der so genannten Berufseinstiegsbegleiter stark machen. Im Verlauf der Schul- uns Sportausschusssitzung am 6. Februar 2019 berichtete die Schulleiterin der Hauptschule, dass das Programm derzeit auf der Kippe stehe. Berufseinstiegsbegleiter sind genau an der Stelle aktiv, wo der Einstieg für Jugendliche oft schwierig ist: Beim Übergang von der Schule in den Betrieb.

Bestimmte Schülergruppen brauchen hier Begleitung, die durch die Berufseinstiegsbegleiter geleistet wird. „In den letzten Jahren haben wir im Schulausschuss regelmäßig von der erfolgreichen Arbeit der Berufseinstiegsbegleiter gehört, denen es gelungen ist, junge Menschen erfolgreich in eine duale Ausbildung zu bekommen. Es wäre nun mehr als bedauerlich, wenn dieses erfolgreiche Programm nicht weiter geführt wird“, sagt der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Daniel Heidler.

Eine Recherche der SPD-Fraktion hat ergeben, dass es sich bei dem Programm um eine kofinanzierte Maßnahme handelt, an der sowohl der Bund über das Bundesministerium für Arbeit als auch das Land Nordrhein-Westfalen beteiligt ist. „Es scheint derzeit so, dass insbesondere die neue schwarz-gelbe Landesregierung andere Akzente der Ausbildungsförderung setzen will“, führt Daniel Heidler weiter aus. „Es ist bedauerlich, wenn eine solche Neuausrichtung zu Lasten eines Programms geht, von dem die Praktiker sagen, dass es erfolgreich ist. Hier wünschen wir uns eine intensive Einbeziehung der Erfahrungswerte der beteiligten Akteure vor Ort.“

Die SPD-Fraktion wird sowohl ihren Landtags- als auch den Bundestagsabgeordneten bitten, auf diesen Umstand nochmal aufmerksam zu machen. „Wir möchten das erfolgreiche Projekt gerne erhalten“, erklärte Daniel Heidler abschließend.