-Anzeige-

Anzeige

Wirtschaftsförderung denkt über Feierabend-Wochenmarkt nach

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

wochenmarkt182KWvon Alex Grün

Kamen. Neuigkeiten seitens der Verwaltung gab es im Rahmen der Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Rates der Stadt Kamen.

Zum zweiten Mal seit 2015 sei eine Umfrage in Bezug auf den Wochenmarkt gestartet worden, berichtet Beigeordnete und Wirtschaftsförderin Ingelore Peppmeier. Gewünscht seien offenbar längere Öffnungszeiten sowie mehr Kultur-Acts während des Wochenmarktes. Derzeit geprüft werde eine Verlängerung ebenso wie die außerplanmäßige Veranstaltung von Feierabend-Wochenmärkten. Der Tristesse in den Leerständen will die Verwaltung über ein Landesprogramm entgegenwirken: Leerstands-Management ist das Stichwort. In den Schaufenstern der verwaisten Ladenlokale sollen Würfel und Aufsteller aus Pappe drapiert werden, die mit Informationen und Werbung versehen sind. Die Bewerbung für das Programm müsse schnell abgegeben werden, die Frist laufe Ende März aus. Auf die Frage, wie lange die Stadthallen-Gastronomie "Lokalzeit" noch durch die Stadthallen-AG betrieben werden solle, versicherte Wirtschaftsförderin Peppmeier, die Akquise von privaten Betreibern laufe "intensiv weiter", eine Deadline sei dafür jedoch derzeit nicht vorgesehen. CDU-Fraktionschef Ralf Eisenhardt interessierte sich für die Entwicklung einer Freifläche an der Heerener Nikolaus-Otto-Straße am Mühlbach. Diese sei als optionale Expansionsfläche für ein ansässiges Unternehmen reserviert worden, stehe aber immer noch leer. Da nicht die Stadt, sondern die RAG Eigentümer der Fläche sei, habe die Verwaltung darüber keinen aktuellen Kenntnisstand, so Beigeordnete Peppmeier.