-Anzeige-

Anzeige

Kulturausschuss stimmt Verteilung von Zuschüssen zu

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

rathaus17KWvon Alex Grün

Kamen. Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Kamen stimmte am Donnerstag unter anderem über die Verteilung von Zuschüssen für förderungswürdige Kulturträger ab.

Außerdem wurde über den Kulturhaushalt 2019 berichtet: Der Anstieg der Aufwendungen, die der Kulturetat im letzten Jahr zu verkraften hatte, war in erster Linie den Jubiläen der Konzertaula sowie des Shanty-Chors zuzuschreiben, außerdem den zusätzlichen erforderlichen Mitteln für den Unterhalt von Kunstwerken im Stadtgebiet und für das Jugendtheater. Dagegen gerechnet werden können gestiegene Einnahmen im Rahmen von Veranstaltungen in der Konzertaula. Eine Abweichung des Haushaltsansatzes habe sich, so Bürgermeisterin Elke Kappen, auch durch die Fassadenrenovierung der Stadtbücherei ergeben. Einstimmig wurde der Bezuschussung der förderungswürdigen Kulturträger mit einem Sockelbetrag von je 150 Euro. Gefördert werden der Heerener Frauenchor, der MGV Einigkeit Kamen, der Kamener Männerchor, der Singekreis Kamen-Heeren, der MC Quartett-Verein Frohsinn Kamen-Heeren, der MGV Cäcilia Kaiserau, der MCH 1875 Wasserkurl, der Frauenchor Einigkeit Kamen, die Mandolinen- und Gitarrenvereinigung Kamen-Heeren 1924 e.V., das Blasorchester St. Marien Kaiserau, das Blasorchester Musikfreunde Westfalen-Echo 1985 e.V., Ma-Ko-Ge Kaiserau, der MGV Sangesfreunde Kamen, der Shanty-Chor der MK Kamen, der MGV Teutonia Kamen, die Gruppe "music of joy", der Ökumenische Bläserkreis Heeren-Werve und die "Latin Ladies".