-Anzeige-

Anzeige

CDU will Methleraner Pflaumenkirmes mit Sieben-Punkte-Plan auf Vordermann bringen

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

ralfeisenhardtcduCDU Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhardt von Alex Grün

Kamen. Die Qualität der Methleraner Pflaumenkirmes ist nach Ansicht der CDU-Fraktion des Rates der Stadt Kamen nicht mehr das, was sie einmal war. Deshalb legt sie dem Wirtschaftsausschuss einen Sieben-Punkte-Plan zur Wiederbelebung der Attraktivität des beliebten Traditionsfestes vor.

Fraktionschef Ralf Eisenhardt fordert die Verwaltung auf, ein "Konzept zur Attraktivitätssteigerung" der Pflaumenkirmes zu erarbeiten. Die Umsetzung solle sich schon bei der diesjährigen Ausgabe bemerkbar machen. In Gesprächen mit Bürgern sei teils herbe Kritik deutlich geworden, so Eisenhardt. Den Attraktivitätsverlust sehe die CDU in der dürftigen Auswahl an Kirmesgeschäften und einem deutlichen "organisatorischen Verbesserungsbedarf" begründet - wozu auch das erhöhte Aufkommen an Müll auf den Straßen zähle. Punkt 1 im Aufwertungsprogramm der CDU ist die Wiederherstellung eines "möglichst pflaumenkirmes2011geschlossenen Bildes von Fahrgeschäften und Verkaufsständen", nachdem bei der letzten Kirmes ein großes Fahrgeschäft aus technischen Gründen ausfiel, so dass unattraktive Lücken im Gesamt-Kirmesbild entstanden waren. Auch über mangelnde Sauberkeit wurde nach der letzten Pflaumenkirmes geklagt: Überquellenden Mülleimern, herumliegenden Scherben und Abfall in den Anliegergärten solle daher mit einer täglichen Kontrolle entgegen gewirkt werden. Dies könnte etwa durch eine "konzentrierte Aktion 'Sauberes Kamen' oder anders" organisiert werden, so Eisenhardts Vorschlag. "Wildpinklern" wolle man künftig mit einer hochwertigen Toilettenanlage an zentraler Stelle sozusagen das Wasser abgraben. Der Mangel an Sitzgelegenheiten sei vor allem von älteren Kirmesbesuchern moniert worden. Für die geschlossene Bäckerei, wo früher Bänke zum Verweilen einluden, solle deshalb unter anderem Ersatz gesucht werden. Für die Älteren sei auch die Anordnung der Fahrgeschäfte und Stände nicht optimal, weil immer wieder Abdeckungen von Kabeln und Schläuchen zu Stolperfallen und Hindernissen für Rolatoren, aber auch Kinderwagen, würden. Sechstens solle die zeitgleiche Veranstaltung eines Bauernmarktes mit heimischen Produkten nebenan an der Margarethenkirche für zusätzliche Belebung sorgen, so der CDU-Vorschlag. Schließlich regt die Unionsfraktion an, mehr Werbung, insbesondere in den sozialen Medien, für die Kirmes zu machen und auch die Informations-App der Stadt Kamen dafür zu nutzen. Die einzelnen Punkte, so CDU-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhardt, hätten sich in mehreren Gesprächen mit Schaustellern, Kirmesbesuchern und Anwohnern herauskristallisiert. Er halte es darüber hinaus für sinnvoll, das gleiche Konzept auf die anderen Kirmesveranstaltungen in Kamen auszuweiten. Schon in der Sitzung des Wirtschaftsausschusses am 19. November, erwartet die CDU-Fraktion von der Verwaltung einen Bericht über den Erfolg der Umsetzung auf der diesjährigen Kirmes.