-Anzeige-

Anzeige

Umweltbewusste Grundschüler haben klare Vorstellungen von ihrem "Mikrokosmos Schule"

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Planungfes619agDas Dach der Offenen Ganztagsschule der Friedrich-Ebert-Grundschule soll künftig in üppigem Grün erstrahlen. Grafik: Stadt Kamenvon Alex Grün 

Kamen. Das wachsende Umweltbewusstsein der Jugend macht sich - erfreulicherweise -auch in Kamen zunehmend bemerkbar.

DasSchülerparlament der Friedrich-Ebert-Grundschulehat klare Vorstellungen davon, wie die Zukunft aus Sicht des Nachwuchses aussehen soll.Sechkleine Vertreter des im Februar gegründeten Gremiums machten auf der letzten Sitzung des Umwelt- und Klimaausschusses konkrete Vorschläge, wie sie sich ihren "Mikrokosmos Schule" mit Blick auf den Umweltschutz vorstellen. Denn der fängt im und bei den ganz Kleinen an: Gewünscht ist unter anderem ein Insekten-Hotel. Dieses solle im Unterricht gebaut werden. Darüber hinaus wünschen sich die Grundschüler eineingezäuntes Blumenbeet im Rondell des Solitärbaums auf dem Schulhof, um etwa Schmetterlingen und Bienen eine Heimat zu bieten. Dafür, dass keiner in der Einfriedung herumturnt, wollen sich die jungen Umweltaktivisten selbst kümmern. Außerdem waren die Kleinen offenbar ganz und gar nicht "amused" über die Beseitigung der Bäume, die aus Mangel an Alternativen dem Neubau der Offenen Ganztagsschule weichen mussten, und deren Stümpfe beim Spielen als Stolperfallen im Weg seien - Abhilfe wurde gefordert. Dem konnte die Verwaltung ebenso wenig entgegensetzen, wie der gewünschten Anschaffung, bzw. Reparatur von Spielzeug, die teilweise bereits stattgefunden habeEine Neuigkeit hat Klimaschutzbeauftragter Tim Scharschuch im Ärmel, die sowohl im Ausschuss als auch bei den kleinen und großen Vertretern der Ebert-Schule für Freude sorgte: Die 300 Quadratmeter große Bedachung des OGS-Neubaus wird komplett begrünt - die perfekte Ergänzung zumgeplanten Insektenhotel.