-Anzeige-

Anzeige

Viele gute Nachrichten für den Planungs- und Straßenverkehrsausschuss

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

sesekebruecke619AGEbenso wie die Jägerbrücke in Wasserkurl und die Brücke am Unkeler Weg soll auch die Holzbrücke am Mühlentorweg (Foto) demnächst saniert werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1,12 Millionen Euro. Foto: Alex Grün für KamenWeb.de

von Alex Grün

Kamen. Die Verwaltung informierte die Mitglieder des Planungs- und Straßenverkehrsausschusses des Rates der Stadt Kamen am Donnerstag über den aktuellen Stand im Bau- und Planungswesen in der Sesekestadt.

Apropos Seseke: Zwei Brücken, die über dieselbige führen, sollen demnächst generalüberholt werden - die Bewilligungsbescheide für die notwendigen Förderungen seien eingegangen, berichtet Erster Beigeordneter Dr. Uwe Liedtke. Außer der Holzbrücke am Mühlentorweg und der am Unkeler Weg in der City soll auch die Jägerbrücke über den Körnebach in Wasserkurl nicht nur einen "neuen Anstrich bekommen": Die kompletten Überbauten aller drei Brücken sollen erneuert und vom Design her an die Vinckebrücke im Sesekepark mit ihrem charakteristischen Stabbogen angeglichen werden. Auch die Breite soll mit 3,50 Metern vereinheitlicht werden, und die Oberfläche soll rutschfest gestaltet werden. Die kalkulierten Baukosten belaufen sich bei der Mühlentorweg-Brücke auf 325.000 Euro (Zuwendungen: 206.000 Euro), bei der Brücke am Unkeler Weg auf 385.000 Euro (Zuwendungen: 241.000 Euro) und bei der Jägerweg-Brücke auf 409.000 Euro (Zuwendungen: 260.000 Euro). Auch für die Sanierung der Brücke am Eilater Weg habe die Verwaltung bereits einen Zuwendungsantrag für das Förderjahr 2020 gestellt, berichtet Liedtke. Die Kosten hierfür werden mit 350.000 Euro kalkuliert, beantragt wurde ein Fördervolumen von 197.000 Euro. Während die Ausschreibungen für die Brückenprojekte erst anlaufen, ist die für die Umgestaltung des Heerener Nebenzentrums seit Donnerstag abgeschlossen. Erster Beigeordneter Liedtke freue sich mit Blick auf die chaotische Baubranche besonders darüber, dass mehrere - auch finanziell - auftragsfähige Bewerbungen dabei waren. Deren Prüfung soll mittlerweile auch schon abgeschlossen sein. "Wir freuen uns nicht nur, wir sind sogar schon ungeduldig", betonte Ausschussvorsitzender Friedhelm Lipinski, der als Heerener auch persönlich von dem Projekt tangiert ist. Nächste gute Nachricht: Der Lutherplatz und der Platz vor der Margarethenkirche in Methler werden gepflastert. Außerdem sollen hier neue Fahrradbügel und Poller installiert werden. Bis Ende November soll alles fertig sein. Die Kosten teilen sich Stadt und evangelische Gemeinde. Die Maßnahme läuft in Abstimmung mit dem Westfälischen Amt für Denkmalpflege. Zu den von der Fraktion Die Linke/GAL beantragten Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit für Radfahrer an der Kreuzung Lüner Straße (B61)/Hilsingstraße konnte von der Verwaltung indessen nichts Weiterführendes angebracht werden, da die Zuständigkeit hier nicht bei der Stadt liege und der Antrag somit nicht beratungsfähig sei. Erstens liege die Kreuzung im Bereich Weddinghofen, also auf Bergkamener Stadtgebiet, was mit einem Katasteramtsbild belegt wurde, zweitens sei die Hilsingstraße eine Kreisstraße und entziehe sich daher der Zuständigkeit der Stadt Kamen.