-Anzeige-

Anzeige

Kreis-Grüne prangern Park-Chaos in der Westicker Straße an

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

westickerstr luftKWFoto: Archiv KamenWeb.devon Alex Grün

Kamen. Die Parkproblematik in der Westicker Straße beschäftigt jetzt die Bündnis90/Grüne-Fraktion des Kreistags vor der Sitzung des Kreisausschusses für Feuerwehr, Sicherheit, Ordnung und Straßenverkehr am kommenden Mittwoch.

Deren Vorsitzender Herbert Goldmann hatte in dieser Woche eine Anfrage an Landrat Michael Makiolla geschickt, in der er sich auf einen Hinweis des Kameners Klaus-Bernhard Kühnapfel bezieht, der für die Bündnis-Grünen im Kreistag sitzt. Kühnapfel hatte in einer Sitzung des Planungs- und Straßenverkehrsausschuss der Stadt Kamen bereits im Februar 2016 darauf hingewiesen, dass vermehrt Lkw im Bereich der Seitenstreifen der Westicker Straße parken würden. Der Sachverhalt sei zunächst an die Fachaufsicht für den ruhenden Verkehr weitergegeben worden, ohne dass entsprechende Kontrollen stattgefunden hätten. So sei keine wesentliche Änderung der Situation erreicht worden. Weiterhin sei festgestellt worden, dass vermehrt LKW auf dem Mehrzweckstreifen außerhalb der geschlossenen Ortschaft, insbesondere über die Nachtstunden parkten. Der Mehrzweckstreifen weise nicht die erforderliche Breite auf, so dass die Fahrzeuge entweder in die Fahrbahn ragen oder auf den erhöhten Randstreifen fahren. Dadurch könnten nachhaltige Schäden am Straßenkörper verursacht werden. Darüber hinaus sei festgestellt worden, dass die parkenden Fahrzeuge oft nicht ausreichend beleuchtet oder zum Teil sogar unbeleuchtet sind. Dadurch könnten Gefahrensituationen für den fließenden Verkehr auf der Westicker Straße, insbesondere bei schlechter Sicht, entstehen. Diese Auffassung würde durch eine Stellungnahme der Polizei gestützt. Zudem sei eine dauerhafte Überwachung der ordnungsgemäßen Beleuchtung der Fahrzeuge und damit einhergehende guten Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gewährleisten. Die Parkproblematik im Seitenbereich der Westicker Straße (K 40) sei daraufhin im Planungs- und Straßenverkehrsausschuss der Stadt Kamen mehrfach thematisiert worden. Im Februar letzten Jahres sei darüber informiert worden, dass der zuständige Fachbereich der Stadt Kamen "gegenüber dem Straßenbaulastträger Kreis Unna auf der Westicker Straße im Bereich zwischen dem Kreisverkehr Königsstraße und Lindenallee beidseitig ein absolutes Halteverbot für Fahrzeuge über 2,8 Tonnen mit dem Zusatz 'auch auf dem Seitenstreifen' angeordnet" habe. Seit Kühnapfels Hinweis seien mittlerweile fast vier, seit der Anordnung fast zwei Jahre vergangen, beschwert sich Goldmann. Die Fraktion der Bündnis-Grünen im Kreistag frage daher an, wann mit der Aufstellung der Halteverbotsschilder durch den Straßenbaulastträger Kreis Unna zu rechnen sei und warum die Umsetzung der Anordnung der Stadt so viel Zelt in Anspruch nehme. Seitens der Kreis-Grünen würde man sich wünschen, "dass man hier genauso rigoros wie bei der Entfernung von Bäumen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht vorgehen würde", so Goldmann.