-Anzeige-

Anzeige

Corona: CDU-Fraktion verzichtet vorerst auf Fraktionssitzungen im Rathaus

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

eisenhardtcduCDU-Fraktionschef Ralf Eisenhardt: "Situation erfordert ein Umdenken im Handeln". Foto: Archiv KamenWeb.devon Alex Grün

Kamen. Auf einen "Corona-Modus" stellt die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Kamen ihre aktuelle Arbeit um.

Die CDU-Fraktion wird vorläufig keine Fraktionssitzungen im Rathaus mehr durchführen und ihre Arbeit mit anderen Mitteln fortsetzen. Damit folgt die Fraktion den Empfehlungen, direkte, soziale Kontakte auf ein Minimum zu beschränken. „Dennoch werden und müssen wir die Fraktionsarbeit nicht gänzlich einstellen. Wir haben die Möglichkeit über die mediale Vernetzung auch weiterhin in Kontakt zu bleiben und Themen zu diskutieren“, wie Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhardt seinen Fraktionsmitgliedern in einer E-Mail mitteilt. Man könne per E-Mail, Telefon oder mit einer WhatsApp-Gruppe weiterhin aktiv Themen behandeln. Das ersetze zwar nicht das persönliche Miteinander, sei in der aktuellen Situation aber durchaus eine Alternative. Zudem prüfe die Fraktion auch weitere technische Möglichkeiten der Kommunikation. Die nächste Sitzung des Rates sei zudem erst Ende April angesetzt, bemerkt Eisenhardt. Alle Ausschusssitzungen, die bis dahin stattfinden müssen, könnten dann notfalls telefonisch vorbereitet werden. Die gesamte Situation sei zwar ungewöhnlich und erfordere ein Umdenken im Handeln, dennoch sei es jetzt richtig, sich an die Empfehlungen des Bundes und Landes zur Verzögerung der Verbreitung des Corona-Virus zu halten, erklärt der Fraktionschef.