-Anzeige-

Anzeige

Bündnis-Grüne halten Wahlversammlung in Stadthalle ab

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

gruene520BGDie Bündnis-Grünen kürten im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung in der Stadthalle unter anderem die Kandidaten für die Wahlbezirke. Foto: Bündnis-Grüne

von Alex Grün

Kamen. Der Kommunalwahlkampf 2020 nimmt allmählich Fahrt auf. Nach Linken und FPD haben jetzt auch die Grünen im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für Wahlbezirke und Reserveliste gesetzt.

Auf der Reserveliste wurden Anke Dörlemann auf Platz 1, Christina Kollmann auf Platz 2, Sandra Heinrichsen auf Platz 3, Stefan Helmken auf Platz 4, Doris Werner auf Platz 5, Timon Lütschen auf Platz 6, Manuela Laßen auf Platz 7, Marian Madeja auf Platz 8, Michael Brauckmann auf Platz 9, Dirk Steffens auf Platz 10, Anke Schneider auf Platz 11, Adrian Mork auf Platz 12, Judith Ziel auf Platz 13, Stefan Hackländer auf Platz 14, Peter Gerwin auf Platz 15 und Kamil Kornek auf Platz 16 gewählt. Die Wahlbezirke werden wie folgt besetzt: 1: Peter Gerwin; 2: Karsten Heil; 3: Sandra Heinrichsen; 4: Christina Kollmann; 5: Sylke Heiber; 6: Doris Werner; 7: Franz-Josef Pütz; 8: Anke Schneider; 9: Dirk Steffens; 10: Stefan Helmken; 11: Edda Schneider-Steffens; 12: Anke Dörlemann; 13: Manuela Laßen; 14: Michael Brauckmann; 15: Timon Lütschen; 16: Kamil Kornek; 17: Klaus-Bernhard Kühnapfel; 18: Judith Ziel; 19: Marian Madeja; 20: Adrian Mork. Die Wahl zur Besetzung der einzelnen Wahlbezirke erfolgte in einer Blockwahl, da hier bereits im Vorfeld große Einstimmigkeit herrschte. Die Wahlbezirke wurden zu hundert Prozent einstimmig bestätigt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung fanden auch Vorstandswahlen statt. Als SprecherInnen-Team wurden Manuela Laßen und Andreas Dörlemann für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso wurde Doris Werner erneut zur Kassiererin gewählt. Ergänzt wird der Vorstand zukünftig durch den neu gewählten Beisitzer Michael
Brauckmann. Nach den Vorstandwahlen wurden noch Voten für die Kreiswahlliste sowie die

Besetzung der Kamener Kreis-Wahlbezirke vergeben. Die Kreisverbandswahlveranstaltung soll am 6. Juni stattfinden. Mit einstimmigen Ergebnissen wurden die Voten verteilt und folgender Vorschlag für die Besetzung der Kamener Kreiswahlbezirke abgegeben: Wahlbezirk 15 (Methler): Klaus-Bernhard Kühnapfel; Wahlbezirk 16 (Kamen-Mitte): Timon Lütschen; Wahlbezirk 17 (Kamen-Mitte-Ost/Altenbögge): Anke Schneider; Wahlbezirk 18 (Südkamen/Heeren-Werve): Kamil Kornek. Abgehalten wurde die Mitgliederversammlung aus Gründen des coronabedingten Abstandsgebotes in der Stadthalle. Dort werden auch die Wahlveranstaltungen der SPD (Mittwoch, 3. Juni) und der CDU (Montag, 8. Juni) stattfinden. Die FDP, die ihre Wahlversammlung bereits vor den Corona-Maßnahmen abhielt, ist sozusagen fein 'raus, während die Linke, die mit Klaus Dieter Grosch immerhin schon den ersten Listenplatz besetzt und Ambitionen für eine Doppelspitze im Rat bekundet hat, für die Besetzung der weiteren Reserveliste noch für Mai eine Versammlung geplant hat.