-Anzeige-

Anzeige

Spielplatz "An der Körne" in Methler soll aus "Dornröschenschlaf" erwachen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

jha620AGOb es auf dem "neuen, alten" Spielplatz "An der Körne" auch so eine schicke Rutsche geben wird? 20.000 Euro will die Stadt am Methleraner Spielstandort für die Instandsetzung der Fläche und die Anschaffung von Geräten investieren. Foto: Alex Grün für KamenWeb.devon Alex Grün

Kamen-Methler. Beste Chancen auf eine "Reanimierung" im Zuge der Rückerschließung von Spielflächen hat jetzt der ehemalige Spielplatz "An der Körne" in Methler. Die Verwaltung stellte das Vorhaben am Dienstag im Jugendhilfeausschuss vor.

Nachdem im November 2011 im Rahmen der Spiel- und Bolzplatzanalyse die Schließung von sieben Spielflächen beschlossen wurde, wird der "Körne-Spielplatz" voraussichtlich der erste in Methler sein, der aus seinem "Dornröschenschlaf" erwacht. Angestoßen wurde die Neueröffnung von Kirsten Hägerling und Nadine Becker von der Interessengemeinschaft der "Körne-Schmiedeweg-Kids", die Anfang letzten Jahres mit der Begründung des starken Anstieges von Kindern im unmittelbarer Nähe an die Verwaltung herantraten - 40 sind es nach dem letzten "Zählerstand" von 2018. Nach eingehender Prüfung der räumlichen und personellen Gegebenheiten und der finanziellen Möglichkeiten, empfiehlt die Verwaltung jetzt also die Reaktivierung der Spielfläche, die mit Finanzmitteln von bis zu 20.000 Euro ganz nach den Wünschen der Kinder und Eltern vor Ort neu gestaltet werden soll. Dabei setzt die Stadt auch auf die Mitarbeiter des Baubetriebshofs, die einen Großteil der Aufbereitungsarbeiten übernehmen sollen. Als jährliche Folgekosten für Wartung und Ersatzgeräte werden jährlich 3000 Euro eingeplant, die als regelmäßige Aufwendungen in die Haushaltsplanung eingebracht werden müssten. Der Spielplatz "An der Körne" bringt übrigens einen großen Standortvorteil mit: Die Notwendigkeit einer Querungshilfe an der Afferder Straße entfällt - diese wäre ansonsten für das sichere Erreichen des Spielplatzes "Am Lehmacker" gebraucht worden. Losgehen kann es mit der Neueinrichtung der Spielfläche schon in diesem Jahr, wenn die finanziellen Mittel denn bereitgestellt werden. Die Verwaltung empfiehlt dies im Sinne einer zukunftssicheren Spielflächenversorgung für Methler und Wasserkurl.

Einstimmig abgestimmt wurde vom Jugendhilfeausschuss für das künftige Verfahren zur Verwendung der finanziellen Mittel für die Flexibilisierung der Betreuungszeiten in der Kindertagesbetreuung für das Kindergartenjahr 2020/21. Mit einer Fördersumme von 108.500 Euro, von denen ein Viertel von der Stadt getragen wird, können jetzt kind- und bedarfsgerechte, familienfördernde Angebote in der Kindertagesbetreuung gefördert werden, darunter verlängerte Öffnungszeiten und zusätzliche Betreuungsangebote. Da bislang für das Kindergartenjahr 2020/2021 keine Anträge von Trägern vorliegen, wurde beschlossen, zunächst die Mittel für die Randzeitenbetreuung zu verwenden. Ebenfalls einstimmig wurde die Verwaltung ermächtigt, im Rahmen der örtlichen Jugendhilfeplanung Einzelfallregelungen im Sinne des Kinderbildungsgesetzes zu treffen. So können jetzt einzelne Kita-Plätze für Kinder im Alter von weniger als drei Jahren im Einzelfall auch mit Kindern im Alter von mehr als drei Jahren belegt werden.