-Anzeige-

Anzeige

Führungswechsel im SPD-Ortverein Heeren-Werve

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

SPDOV Heeren werve820

Kamen-Heeren-Werve. Neue Vorsitzende ist Carina Feige, als Stellvertreter wurden Oliver Syparek und Klaus Kasperidus gewählt. Der bisherige Vorsitzende Martin Köhler musste aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten, sein Stellvertreter Carsten Diete musste sein Engagement im Ortsverein aus beruflichen Gründen einschränken. Beide arbeiten aber als Beisitzer weiter im Vorstand mit.

Die neue Vorsitzende ist bereits seit elf Jahren Parteimitglied und arbeitet seit sechs Jahren im Heeren-Werver Ortsvereinsvorstand mit. Die 38-Jährige Sozialarbeiterin ist zudem stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende der SPD und Geschäftsführerin der Kamener ASF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen).

Der Wechsel im Ortsvereinsvorstand hatte eigentlich bereits im März vollzogen werden sollen. Wegen der Corona-Regelungen musste die Jahreshauptversammlung aber auf den 24. August verschoben werden.

Kurz vor der Kommunalwahl diskutierten die Heeren-Werver Sozialdemokraten am Montagabend im Bürgerhaus natürlich auch über wichtige Entwicklungen im Ortsteil. Besonders einsetzen will man sich dabei vor allem für den Erhalt der Kleinschwimmhalle. Eher skeptisch wird dagegen eine mögliche Öffnung des Wirtschaftswegs am Mühlbach zwischen Bergstraße und Westfälischer Straße für Radfahrer und Fußgänger gesehen. Hier wollen die Heeren-Werver Sozialdemokraten zunächst die möglichen Auswirkungen auf die Umwelt betrachten. Notfalls, so die deutliche Mehrheit der Mitglieder, könne man auch damit leben, dass der Weg gesperrt bleibe.

Wie in der Ortsvereinsführung hat es bei den Heeren-Werver Sozialdemokraten auch in der Kandidatenliste für die Kommunalwahl wesentliche Änderungen gegeben. Carina Feige dankte den ausscheidenden Fraktionsmitgliedern Ursula Müller, Friedhelm Lipinski, Ursula Lungenhausen, Martin Köhler und Carsten Diete für ihren langjährigen Einsatz. Alle bleiben dem Ortsverein aber als Beisitzer verbunden.

Neben Jutta Maeder und Klaus Kasperidus, die dem Rat bereits angehören, kandidieren Carina Feige und Oliver Syparek jetzt neu für den Rat der Stadt Kamen.