Rückblick Kulturjahr 2020: Der Kulturausschussvorsitzende Daniel Heidler nimmt den Jahresbericht der Kamener Kulturverwaltung zum Anlass, auf das Jahr 2020 zurückzuschauen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

danielheidler1020spdDaniel Heidler, SPD-Fraktionsvorsitzender und KulturausschussvorsitzenderKamen. „2020 war für die Kultur ein sehr schwieriges Jahr. Viele Veranstaltungen, die uns so wichtig geworden sind, konnten nicht steigen. Dazu gehören vor allem die SummerLife-Veranstaltungen, die dafür Sorge tragen, dass den ganzen Sommer hindurch Kultur erlebbar ist. Das war wirklich bitter, aber die Kulturverwaltung hat sehr schnell auf die neuen Gegebenheiten reagiert und doch noch vieles möglich gemacht", findet Daniel Heidler sehr lobende Worte für das kurzfristige Veranstaltungsmanagement. Zu den neuen Höhepunkten gehörte beispielsweise die Lesung 6 in 3, in der 6 namenhafte Literaten in den drei Kamener Kirchen in Kamen-Mitte lasen. „Ein neues Highlight, welches unter veränderten Bedingungen trotzdem ein bemerkenswerter Erfolg war", wie Daniel Heidler darstellt.

Das dies so geklappt hat, ist keine Selbstverständlichkeit, denn die kleine Kulturverwaltung musste Veranstaltungen zum Einen absagen, aber zum Anderen neue schnell und den aktuellen Gegebenheiten angepasst planen. „Eine Mammutaufgabe“, wie Daniel Heidler betont.

Dank richtet der Vorsitzende des Kulturausschuss auch an die Einrichtungen Haus der Stadtgeschichte, Städtische Musikschule und Stadtbücherei. „Alle haben kurzfristig neue Formate implementiert und so Beteiligung und kulturelle Teilhabe in diesen schwierigen Zeiten möglich gemacht“, erklärt der Kulturausschussvorsitzende abschließend.