-Anzeige-

Anzeige

Ortsunion Heeren: AWO-Kritik an Sparkassenumzug "polemisch"

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

neuemitteheeren1120KWFoto: Christoph Volkmer Archiv KamenWeb.devon Alex Grün

Kamen-Heeren-Werve. Der Umzug der Heerener Sparkassen-Filiale von der Märkischen Straße in die Bergstraße entwickelt sich zunehmend zum Politikum. Nach einem Gemeinschafts-Protestbrief einer Initiative von Heerener Gewerbetreibenden an Sparkassenvorstand Klaus Moßmeyer hatte auch die AWO Kritik geübt. Die Heeren-Werver CDU will diese nicht unkommentiert hinnehmen.

Die Filiale soll aufgrund von Umbaumaßnahmen in die ehemalige Apotheke an der Bergstraße verlegt werden. Zunächst hieß es, die Filiale werde nach dem Umbau wieder an alter Stelle eröffnet. Dass der Sparkassenvorstand jedoch keine Garantie für den Traditionsstandort im gerade erst zur neuen Mitte umgestalteten Ortskern abgibt, kommt in der Heerener Geschäfts- und Vereinswelt nicht gut an und wirft außerdem Fragen bezüglich der Transparenz auf: Da zahlreiche Bankenfilialen aufgrund des wachsenden Online-Geschäfts schließen, fürchten gerade die älteren Heerener um die Erreichbarkeit ihrer gewohnten Kasse. 34 Menschen haben das Protestschreiben unterzeichnet und auch die AWO hat sich mittlerweile mit einer kritischen Stellungnahme eingeschaltet, die die Ortsunion Heeren-Werve so nicht stehen lassen will. Die Kritik des AWO-Stadtverbandsvorsitzenden Jörg Theis sei inhaltlich unangemessen, so die Heeren-Werver Christdemokraten. Dass sich die AWO, wie auch weitere Vertreter, für einen Verbleib einer Sparkassen-Geschäftsstelle in der Dorfmitte einsetzt, sei begrüßenswert. Dennoch seien "der Stil und in Teilen auch der Inhalt zu kritisieren", so die Union. Seitens der AWO sei der Sparkasse Kundenunfreundlichkeit unterstellt worden. Dies sei "unverschämt", so die Heerener CDU-Vertreter Wilhelm Kemna und Ralf Eisenhardt. Auch die Feststellung, die Sparkasse habe sich von einem Serviceunternehmen zu einem gewinnorientierten Unternehmen gewandelt, zeuge "von sehr viel fachlicher Unkenntnis sowie platter Polemik und helfe in der Diskussion kein bisschen", so die CDU. „Die Sparkasse erfüllt einen öffentlichen Auftrag und kommt dieser Rolle auch nach“, betonen die Heerener Christdemokraten und verweisen auf den sparkassengesetzlichen Auftrag. Andererseits sieht auch die CDU die Verlegung nicht gerne: Sie sei "eine deutliche Schwächung des Ortskerns". Jedoch sollten die Argumente der Sparkasse zur Verlegung ihrer Filiale zumindest erst einmal zur Sprache gebracht werden können. Die endgültige Entscheidung sei nach dem Kenntnisstand der Heerener CDU ohnehin noch gar nicht getroffen worden. Jetzt gelte es, "das Gespräch zu suchen, aber nicht mit starken Worten Parolen zu verbreiten", so die Ortsunion.

Archiv: SPD-Heeren-Werve greift Bürgerwillen zum Thema Sparkasse erneut auf

Neuer Standort: Die Geschäftsstelle Heeren der Sparkasse UnnaKamen zieht Ende Juni 2021 um