-Anzeige-

Anzeige

Kita "Flohkiste" bekommt Kosten für "Bau-Exil" im Hemsack erstattet

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

rathaus21 2KWFoto: Archiv KamenWeb.devon Alex Grün

Kamen. Die Kita "Flohkiste" am Bollwerk kann vorübergehend umziehen: Der Jugendhilfeausschuss des Rates der Stadt Kamen stimmte jetzt der Übernahme der Mietkosten für die zwischenzeitliche Unterbringung zu, solange die altersschwache Einrichtung einem Neubau weicht.

Bekanntlich muss das Gebäude der alten Kita teilweise abgerissen und die Einrichtung in der Bauphase in einer Containerlösung am Hemsack untergebracht werden. Da die anfallenden Kosten in Höhe von rund 400.000 Euro für Auf- und Abbau, Anschluss und Miete weder über die Refinanzierung durch das Landesjugendamt noch durch die Mietkostenpauschale des Landes gedeckt sind und nicht vom Träger AWO getragen werden können, bewilligte der Jugendhilfeausschuss die Übernahme durch die Stadt, die den Posten bereits im laufenden Haushalt eingeplant hat. Derzeit ist die Gruppe, die in dem Anbau untergebracht war, im Mehrzweckraum des Hauptgebäudes untergebracht. Die alte Wirkungsstätte muss abgerissen werden, weil der Baugrund von Schluff durchsetzt und das Fundament rissig und marode ist. Entstehen soll hier stattdessen ein mehrstöckiger Neubau mit der Kindertageseinrichtung im Erdgeschoss und Wohnraum in den Etagen darüber. Einen Investor habe die AWO bereits gefunden, heißt es seitens des Verbands. Bis dahin sollen sich die Kinder ab dem kommenden Kindergartenjahr auf dem ehemaligen Gelände des Hundesportvereins austoben - genug Platz ist dort dafür allemal da. Einstimmig abgestimmt wurde außerdem über die Erweiterung von Kita-Plätzen, die Umsetzung der neuen Jugendamtsrichtlinien (wir berichteten) sowie über die Betriebskostenfinanzierung für die Kamener Kindertageseinrichtungen und die fälligen Anpassungen der freiwilligen Betriebskostenzuschüsse an die Träger.

Archiv: Neubau: Flohkiste zieht vorübergehend in den Hemsack