-Anzeige-

Anzeige

Aufklärung zum Wohle der Tiere

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Kudella Sascha821SPD-Kreistagsmitglied Sascha KudellaKreis Unna. Innerhalb weniger Monate erschüttert ein weiterer Tierskandal den Kreis Unna. „Auch die aktuellen Bilder aus der Viehsammelstelle in Werne sind verstörend und widerwärtig“, reagiert SPD-Kreistagsmitglied Sascha Kudella, Sprecher im Ausschuss für Gesundheit und Verbraucherschutz des Kreises Unna.

Die aufgeworfenen Fragen nach ausreichender Kontrolle und möglichen strukturellen Problemen müssen gestellt und beantwortet werden. Aus Sicht der SPD-Kreistagsfraktion ist es daher gut, dass das zuständige Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) seine Untersuchungen abgeschlossen hat und diese nun auswertet. Gemeinsam mit den Ergebnissen der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen müssen hier die richtigen Schlussfolgerungen zum Schutz des Tierwohls gezogen werden.

„Es ist allerdings auch klar, dass in beiden Fällen eine hohe kriminelle Energie gezeigt worden ist, die amtliche Kontrollen an Grenzen stoßen lässt“, so die Einschätzung von Sascha Kudella. Aus Sicht des SPD-Sprechers müssen auch Instrumente wie eine Videoüberwachung für die Aufsichtsbehörden möglich sein.

Archiv: „Fassungslos und traurig“: Reaktion auf Tierquäler-Skandal in Werne