-Anzeige-

Anzeige

Kinder- und Jugendfeuerwehr im Fokus

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Nachrichten aus Kamen auf KamenWeb.de - Onlinemagazin für Kamen -  Kategorie: Stadtübung der Jugendfeuerwehr Kamen - 24.08.2019 - Bild:  Jugendfeuerwehr-11 | Nachrichten aus Kamen auf KamenWeb.de - Onlinemagazin  für KamenFoto: Christoph Volkmer Archiv KamenWeb.de

Kamen. Die Fraktionen von SPD und CDU haben zur nächsten Ratssitzung am 16. September einen Antrag eingereicht, der dem Thema Kinderfeuerwehr unter die Arme greifen soll.

„Wir wissen aus Gesprächen mit unserer Feuerwehr, dass viel Herzblut in die Entwicklung einer Kinderfeuerwehr gesteckt wurde, aber auch hier die Arbeit durch die Coronazeit erschwert wurde“, sagt der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion, Daniel Heidler „Durch den Antrag möchten wir deutlich machen, dass wir das Anliegen unterstützen und auch bereit sind, Haushaltsmittel zur Unterstützung zur Verfügung zu stellen“, ergänzt Ralf Eisenhardt von der CDU. Die Antragsteller möchten, dass eine zukünftige Kinderfeuerwehr eine gute und kindgerechte Grundausstattung erhält und auch zukünftig auf ein eigenes Budget zurückgreifen kann. Einig sind sich SPD und CDU zudem darin, dass eine frühe Bindung an die Arbeit der Feuerwehr eine Grundlage ist, um zukünftige Feuerwehrleute zu gewinnen: „Wer durch andere Aktivitäten bereits gebunden ist, wird in späteren Jahren vermutlich schwerer für den freiwilligen Feuerwehrdienst zu gewinnen sein“, schätzt Ralf Eisenhardt die Situation ein und Daniel Heidler ergänzt „Die Kamener Feuerwehr wird weitestgehend durch das Ehrenamt im freiwilligen Feuerwehrdienst getragen. Dies soll auch zukünftig so bleiben. An den Stellen, wo wir das Ehrenamt stützen können, tun wir es aus voller Überzeugung und wollen demnach auch die Bemühungen für die Gründung einer Kinderfeuerwehr unterstützen.“