-Anzeige-

Anzeige

Torsten Goetz im Gespräch mit dem Förderverein Monopol 2000

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Sanierung des Förderturms

monopol20KWKamen. CDU-Landtagskandidat Torsten Goetz besuchte am 12.10. die ehemaligen Zeche Monopol im Technopark Kamen. Gemeinsam mit Ulrich Marc, Vorsitzender des Fördervereins Monopol 2000 e.V. und Ralf Eisenhardt, Fraktionsvorsitzender der CDU Kamen wurde u.a. das ehemalige Fördermaschinenhaus und der Förderturm besichtigt.

Bei dem Rundgang auf dem Gelände wurde deutlich, wie viel Leidenschaft und ehrenamtliches Engagement der Förderverein investiert, um die Tradition und Kultur um den Bergbau zu erhalten. „Mir wurde sehr lebendig erklärt, wie hier früher Kohle gefördert wurde und wie wichtig dies für die Entwicklung der Stadt Kamen gewesen ist“ so Goetz. Der Förderverein möchte mit einem außerschulischen Lernort die Erinnerung an die Bergbaukultur in Kamen wachhalten.

Doch es wurde nicht nur über die Vergangenheit gesprochen. Seitens der Industriedenkmalstiftung NRW, wurde, in Absprache mit dem Förderverein Monopol 2000 e.V., ein Antrag auf Fördergelder für die Denkmalgerechte Sanierung des Fördergerüsts der Zeche Monopol, Schacht Grillo 1, gestellt. Goetz unterstützt diesen Antrag und möchte sich gemeinsam mit Landesministerin Ina Scharrenbach (Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung) für die Realisierung und Umsetzung starkmachen. „Der Förderturm ist ein Wiedererkennungsmerkmal und   ein Zeugnis der Bergbaugeschichte der Stadt Kamen.  Auch aus architektonischer und denkmalpflegerischer Sicht wäre es wünschenswert, den Förderturm zu erhalten.“ so Goetz. „Gleichzeitig erinnert er an die Geschichte des Bergbaus und dieser ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur im Ruhrgebiet.“

Im September wurde Goetz u.a. von der CDU-Kamen zum Kandidaten für die kommende Landtagswahl gewählt. Die Aufstellungsversammlung fand bewusst im Förderturm der Gemeinde Bönen statt. Damit war für Eisenhardt die Brücke nach Kamen geschlagen, der sich nun gemeinsam mit Goetz bei Ministerin Scharrenbach sich für die Genehmigung des Förderantrages einsetzen wird.