-Anzeige-

Anzeige

Bürgerhaushalt soll nach Osterferien mit doppeltem Budget wieder Fahrt aufnehmen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

von Alex Grün

rathaus21 2KWKamen. Im Rahmen des Tagesordnungspunktes "Mitteilungen der Verwaltung" wies Bürgermeisterin Elke Kappen darauf hin, dass die geplante Bürgerversammlung in Bezug auf den Bürgerhaushalt 2022 nach den Osterferien wieder stattfinden soll - wenn es die Corona-Lage zulasse.

Eigentlich sei die Versammlung für Januar vorgesehen gewesen, aber angesichts der aktuellen pandemischen Entwicklung sei dies nicht verantwortbar gewesen, aus diesem Grund sei auch noch keine Werbung für die Aktion gemacht worden. Da das Format der Veranstaltung im Jahr 2019 sehr gut angenommen worden sei, wolle man seitens der Stadtverwaltung bei dem Präsenzkonzept bleiben. Die Vereine und Verbände sollen den Einsatz des Budgets wieder bestimmen, welches im nächsten Jahr aufgrund des Ausfalls der Aktion in diesem Jahr doppelt so hoch sein wird - entsprechend hoch dürfte das Interesse am Bürgerhaushalt 2022 sein.

Kämmerer Ralf Tost machte darauf aufmerksam, dass aktuell eine neue Leitung für die Volkshochschule gesucht werde, nachdem Dr. Thomas Freiberger eine neue Stelle angenommen hatte. In der Zwischenzeit übernehme die VHS-Leitung eine Kollegin aus dem Fachbereich 14 der Stadtverwaltung, die für diese Aufgabe abgeordnet worden und in der Lage sei, "in relativ kurzer Zeit eine effektive Unterstützung zu leisten", so Tost.

Auch für kommenden Samstag, 18. Dezember, von 10 bis 18 Uhr, ist wieder eine Corona-Impfaktion in der Stadthalle geplant. Erstmals können dabei auch Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren geimpft werden. Die Verwaltung weist darauf hin, dass Kinderimpfungen ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe möglich sind. Terminwünsche werden von der Stadt Kamen per E-Mail mit Nennung des Namens und des Geburtsdatums des jeweiligen Kindes an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angenommen, mitgeteilt werden die Termine anschließend auch ausschließlich per Antwort-E-Mail. Die Kinder, die von einem Sorgeberechtigten begleitet werden müssen, werden am 18. Dezember in der Zeit von 14 bis 18 Uhr mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer geimpft. Der Termin wird von einer Kinderärztin begleitet. Eine der aktuell fünf Impfstraßen in der Stadthalle wird in diesem Zeitraum für die Kinder reserviert sein. Für diejenigen Kinder, die am 18. Dezember noch nicht berücksichtigt werden können, plane die Stadt Kamen weitere Termine, so Bürgermeisterin Kappen. Personen im Alter von mehr als zwölf Jahre können Impftermine weiterhin über die Plattform des Kreises Unna unter http://kreis-unna.de/gegencorona buchen. Weitere Impftermine sind derzeit in Planung. Die organisatorische Vorbereitung der Impftermine sowie die personelle Betreuung an den Impftagen erfolgt mit Ausnahme des Impfteams durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Kamen. Der Erfolg der bisherigen Impfaktion habe "gezeigt, dass wir es können", so Kappen - und das ohne zusätzliches Personal. Dennoch sei dies "jedes Mal eine große logistische Herausforderung, die wir auf Dauer so nicht stemmen können", betonte die Bürgermeisterin.