-Anzeige-

Anzeige

Zusätzliche Wohneinheiten in Methler: Klimaschutzsiedlung wird erweitert

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

klimaschutzsiedlung222SKSo sollen die 18 zusätzlichen Wohneinheiten in der Methleraner Klimaschutzsiedlung aussehen, wenn sie fertig sind. Grafik: Stadt Kamen

von Alex Grün

Kamen. Zu einer Vielzahl an Bauvorhaben, die aktuell auf Kamener Stadtgebiet geplant sind, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen, gehört auch ein neues Wohnquartier mit 18 Einheiten, das in der Klimaschutzsiedlung der WBG Lünen am Methleraner Kiebitzweg hochgezogen werden soll. Entstehen soll ein Mix aus Mietwohnungen und Einfamilienhäusern, bei deren Konzeptionierung dem Klimagedanken ebenso Rechnung getragen wird, wie einem gewünschten Mehrgenerationengefüge.

Die Stadt hat das Methleraner Grundstück, das zwischen Germaniastraße, Kiebitzweg und Pastoratsfeld liegt, mittlerweile an die Wohnungsbaugesellschaft WBG West verkauft, welche jetzt einen Bauantrag eingereicht hat. Entstehen soll dort ein Komplex aus 16 Wohnungen, die unterirdisch mit einer Tiefgarage mit 16 Stellplätzen verbunden sein sollen, auf orberirdische Parkplätze solle komplett verzichtet werden, wie Erster Beigeordneter Dr. Uwe Liedtke im Planungs- und Straßenverkehrsausschuss berichtete. In dessen letzter Sitzung wurden die Entwürfe für das Objekt, das in direkter Nachbarschaft zum Seniorenheim-Komplex "Peter und Paul" am Pastoratsfeld entstehen soll, erstmals vorgestellt. Zweigeschossig sollen die künftigen Bauten werden, die direkt im Eingangsbereich des bereits bestehenden Bereichs der Klimaschutzsiedlung stehen sollen. Die in der vorgelegten Illustration modern erscheinenden Wohnungen sind im Parterre mit Terrassen und in der ersten Etage mit Balkons ausgestattet und passen sich optisch dem Baustil des Seniorenheims an, welches sie nach Norden hin flankieren. Noch nichts verraten wird über die Größe der neuen Wohnungen, sicher aber ist jetzt schon, dass auch in diesem Komplex klimafreundliche Standards anzuwenden sein werden, versicherte Liedtke im Fachausschuss. Die WBG Lünen hat sich in den letzten Jahren auf den Bereich Altersgerechtes Wohnen spezialisiert. Mit einem Bestand von rund 1200 Wohnungen ist sie einer der Führer auf dem Miet-Markt in Lünen, Kamen, Bergkamen, Unna und Selm. Auch das Seniorenheim "Peter und Paul", das Laureos-Seniorenheim in Heeren und altengerechten Wohnsiedlungen am Kamener Kalthof und am Schwesterngang gehören zum Wohnungs-Portfolio des Unternehmens.