-Anzeige-

Anzeige

SPD-Ortsverein Kamen-Methler gibt dem Kreis Unna Rückmeldung zur Gestaltung der Mühlenstraße

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

eckardt joachim SPDJoachim Eckardt, Vorsitzender SPD-Ortsverein MethlerKamen. Ab Ende Mai plant der Kreis Unna die nördliche Mühlenstraße zu sanieren und will dabei Lärmschutzaspekte, beispielsweise durch lärmmindernden Asphalt, in die neue Mühlenstraße integrieren. „Dies begrüßen wir ausdrücklich“, sagt der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Joachim Eckardt, der auch als zuständiges Ratsmitglied das Thema Lärmschutz in der Mühlenstraße immer wieder thematisiert hat. „Klar ist aber auch, dass dürfen nicht die einzigen Maßnahmen bleiben, um die Anwohner vor Lärm und gefährlichen Situationen zu schützen“, macht Joachim Eckardt seinen Standpunkt deutlich.

Der SPD-Ortsverein hatte nach Bekanntwerden der Sanierungspläne den Kontakt zu den Anwohnerinnen und Anwohnern aufgenommen, um eine Rückmeldung zu bekommen, was sinnvolle Maßnahmen im Sinne des Anwohnerschutzes sein könne. „Eine vorgeschlagene Option ist es, in der Mühlenstraße durchgängig eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 30 zuzulassen und die Fahrbahn nach Möglichkeit mit Radfahrstreifen oder Tempopiktogrammen so zu gestalten, dass auch sicherer Radverkehr auf der Straße möglich ist, um so für zusätzliche Entschleunigung zu sorgen“, schildert SPD-Fraktionsvorsitzender Daniel Heidler. „Diese Option findet auch eine Mehrheit bei den Anwohnern“, führt Daniel Heidler weiter aus.

Dieses Ergebnis der Anwohnerrückmeldungen hat der SPD-Ortsverein über die Verwaltung der Stadt Kamen an den Kreis Unna weitergegeben. „Der Kreis Unna hat erfreulicherweise signalisiert, an einer Fahrbahngestaltung im Sinne der Anwohner mitwirken zu wollen, wir wünschen uns nun, dass die Überlegungen im Rahmen der Neugestaltung auch umgesetzt werden“, erklärt  Joachim Eckardt abschließend.

Archiv: Mühlenstraße: Vollsperrung wegen Deckschichtsanierung

Mühlenstraße: Baustart an Kreisstraße K41 verschiebt sich

[Update] Mühlenstraße wird gesperrt: So verläuft die neue Umleitung

Baumaßnahme: Neue Fahrbahn für die Mühlenstraße

Mühlenstraße wird gesperrt: So verläuft die Umleitung