-Anzeige-

Anzeige

Landwirtschaft in Zeiten von Klimastress und Krieg: CDU lädt auf Heerener Hof Middendorf zu Themenabend mit MdB Oliver Vogt ein

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

ralfeisenhardtcduRalf Eisenhardt, Fraktions- und Stadtverbandsvorsitzender der Kamener CDU, freut sich auf einen aufschlussreichen Abend auf dem Hof Middendorf in Heeren. Foto: CDUKamen. (AG) Die Landwirtschaft hat aktuell schwer zu kämpfen. Die Auswirkungen des Klimawandels und des Krieges in der Ukraine machen auch den heimischen Bauern das Leben schwer. Die Herausforderungen, vor der die Landwirtschaft im Angesicht dieser Krisen steht, will die Kamener CDU im Rahmen einer offenen Diskussionsveranstaltung am Freitag, 10. Juni, auf den Hof Middendorf in Kamen-Heeren-Werve erörtern.

Als Referent zu diesem Themenkomplex hat sich der CDU Bundestagsabgeordnete Dr. Oliver Vogt, Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft angesagt. Dieser wird einen Impulsvortrag halten, anschließend sollen Meinungen und Möglichkeiten diskutiert werden. „Wir wollen das Thema diskutieren, weil es für die Lebensgrundlage von besonderer Bedeutung ist“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhardt. Daher freue er sich besonders, dass die Veranstaltung in einem landwirtschaftlichen Betrieb stattfinden kann. Referent Vogt ist für die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag als Ausschussberichterstatter vor allem für Themen wie die Digitalisierung der Landwirtschaft ("Smart Farming"), Landtechnik, aktuelle Ergebnisse im Bereich von Ressortforschung, Pflanzenzucht, Saat, Gentechnik, neue Züchtungsmethoden und Biopatente sowie der Entwicklung regenerativer Rohstoff- und Energiequellen zuständig. So erhofft sich die Kamener CDU interessante Antworten etwa auf Fragen nach Preissteigerungen in der Lebensmittelversorgung, erhöhten Produktionskosten oder nach der allgemeinen Ernährungssicherheit - "die Schlagworte, über die wir täglich in den Zeitungen lesen oder in den Nachrichten erfahren", so Eisenhardt. „Politisch müssen Fragen beantwortet werden, damit die im Zusammenhang stehenden Zukunftsfragen von den landwirtschaftlichen Betrieben verbrauchergerecht und wirtschaftlich geleistet werden können.“ Diese Themen gingen jeden an, so Eisenhardt, doch insbesondere die Landwirtschaft stehe damit vor sehr großen Herausforderungen. "Politisch müssen Fragen beantwortet werden, damit die im Zusammenhang stehenden Zukunftsfragen von den landwirtschaftlichen Betrieben verbrauchergerecht und wirtschaftlich geleistet werden können", so der Fraktionschef und Stadtverbandsvorsitzende. Die CDU richte ihre Einladung an alle interessierte Bürgerinnen und Bürger, insbesondere aber auch an Landwirtinnen und Landwirte. „Wir erwarten einen spannenden Dialog“, sagt Eisenhardt. Los geht's um 18.30 Uhr auf dem Hof Middendorf in Heeren-Werve, Werver Mark 140 (Ecke Südfeld).