-Anzeige-

Anzeige

Förderung von „Balkonkraftwerken“ für Kamener Mieterinnen und Mieter: FDP erfreut über die Unterstützung der Kamener SPD

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

photovolt23KW2Kamen. Die Ratsfraktion der FDP Kamen hat in der letzten Ratssitzung die Förderung von Balkonkraftwerken (Mini-PV) für Kamener Mieterinnen und Mieter beantragt. Neben den Fraktionen von Wählergemeinschaft und ndnis90/Die Grünen zeigt sich nun auch die Kamener SPD dem Vorschlag der Freidemokraten aufgeschlossen.

Der Presse war zu entnehmen, dass der Fraktionsvorsitzende der Kamener SPD, Daniel Heidler, dies einen hervorragenden Weg und sehr zu unterstützen findet. Dr. Uwe Liedtke, erster Beigeordneter der Stadt Kamen, dachte in der letzten Sitzung des Umwelt- und Klimaausschusses bereits über finanziell flankierende Maßnahmen der Stadt Kamen nach.

Die Ratsfraktion der Kamener FDP begrüßt ausdrücklich die Zustimmung der anderen Fraktionen zu der von uns vorgeschlagenen Maßnahme, auch die Teilnahme an der Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr des Regionalverbands Ruhr (RV) halten die Kamener Freidemokraten für richtig und wichtig. Allerdings stellt sich hier die Frage, wieso die Stadt Kamen nicht schon viel früher an der 2019 ins Leben gerufenen Initiative teilgenommen hat.

Wichtig bleiben für uns die Kamener Bürgerinnen und Bürger. Für sie ist es wichtig, an der Energiewende aktiv teilzunehmen und durch die Installation eines Balkonkraftwerks ihre Stromkosten signifikant senken zu können., fasst Alfred Mallitzky, Fraktionsvorsitzender der Kamener FDP die Situation zusammen.

Archiv: Stadt will Mitglied der Solarmetropole Ruhr werden - für SPD weiterer Schritt in "sozialpolitisch verträgliche" Energiewende